Spillover-Podcast im April: People-Fotografin Susanne Lencinas aus Heidelberg

Über die Leidenschaft, Menschen zusammenzubringen

Susanne Lencinas ist Fotografin mit Schwerpunkt auf Fotografie mit und für Menschen – und zu Gast im neuesten „Spillover“-Podcast der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In dieser Folge spricht die Heidelbergerin Susanne Lencinas mit der Moderatorin Susan Weckauf über ihre Gründung im Jahr 2008, von schlaflosen Nächten, über das, was sie antreibt und motiviert, und was es mit dem Projekt „Aufgeblüht“ auf sich hat. Es geht außerdem um die Herausforderungen für Selbstständige, warum es für sie aktuell zwei Lebensrealitäten gibt und über ihre Wünsche als Fotografin.

Titelbild des Spillover Podcasts mit Susanne Lencinas im Fokus
Susanne Lencinas ist eine People-Fotografin aus Heidelberg, mit einem besonderen Blick, die Persönlichkeit ihrer Kundinnen und Kunden in den Fotos herauszuarbeiten. (Foto: Kai Demuth)

2008 verlässt Susanne Lencinas einen gut situierten, sicheren Job als Projektleiterin und Beraterin in einem globalen Software-Unternehmen, folgt ihrer inneren Stimme und ihrem Talent und gründet ihr Business als Fotografin. Sie startet mit dem Schwerpunkt Hochzeits- und Porträtfotografie. Es folgen themenbezogene Ausstellungen, aus denen neue Projekte entstehen, denn: Susanne Lencinas möchte mit ihren Ausstellungen und freien Fotokunstprojekten Menschen eine Plattform geben, sich zu zeigen, ihnen Raum schenken, damit etwas Neues entstehen kann und um Menschen zusammenzubringen.

Seit 2020 arbeitet sie mit der Künstlerin Jule Kühn an dem Fotokunstprojekt „Aufgeblüht“, das einen positiven Blick auf das Alter wirft. Dafür fotografieren sie ältere Menschen mit und ohne Demenz. Alter und Demenz: ein mehr denn je wichtiges gesellschaftliches Thema. Daher wurde das gemeinsame Projekt vom Bundesfamilienministerium gefördert. Beruflich hat sich Susanne Lencinas‘ Fokus auf Business- und Eventfotografie verlagert mit einem Spagat zwischen zwei Lebensrealitäten in Heidelberg und Sachsen-Anhalt. Sie wertschätzt ihr Netzwerk in der Metropolregion und die große Unterstützung der Stadt Heidelberg für die Kultur- und Kreativschaffenden sehr – ein wesentlicher Grund, ihren beruflichen Schwerpunkt in Heidelberg zu belassen.

Die neue Folge ist ab sofort auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Heidelberg verfügbar unter www.youtube.com/StadtHeidelberg

Podcast „Spillover – aus kreativen Ideen wird Zukunft gemacht!“

Apps und Augmented Realities, Medien und Musik, Fotografien und Werbestrategien: Wer sind die kreativen Köpfe hinter originellen Ideen und Technologien? Welche Effekte haben Kreativprodukte und künstlerische Werke auf Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft? Wo finden kreative Leistungen konkret Anwendung? Und wie gedeihen Kreativität und Innovation?
Der Podcast „Spillover“ der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg rückt die Erfinder und Kreativen in den Fokus. Sie erzählen von ihren Ideen und Unternehmen, sie berichten über das, was sie umtreibt und erläutern, wofür sie auf kreative Weise Lösungen suchen.

Foto zum Download