Regal mit Fundsachen und Fahrrad

Fundbüros in Heidelberg

Etwas gefunden oder verloren?

Fundsachen können in Heidelberg bei den Bürgerämtern oder bei den Heidelberger Diensten abgegeben und nachgefragt werden. Wenn möglich, geben Sie bitte über dieses Kontaktformular Ihre Verlustanzeige auf. Oder nutzen Sie die Möglichkeit der Bürgersuche und suchen Sie selbst in den umliegenden Fundbüros nach Ihrem Gegenstand. Sie können auch unsere Fundbüros direkt kontaktieren oder besuchen, um Ihre Gegenstände zu suchen. 

Dabei gelten folgende Besonderheiten: 

Kleine Gegenstände

Kleine Gegenstände können bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen oder bei den Heidelberger Diensten, Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 653797,  abgegeben werden.

Die Bürgerämter haben unterschiedliche Öffnungszeiten. 

Öffnungszeiten der Heidelberger Dienste in der Hospitalstraße 5 sind: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Wertsachen

Wertsachen können nur bei den Heidelberger Diensten in der Hospitalstraße 5, 69115 Heidelberg, Telefon: 06221 653797, abgegeben und abgeholt werden.

Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Große Gegenstände und Kleidung

Sperrige Gegenstände und Kleidungsstücke können im Recyclinghof Oftersheimer Weg 8, 69124 Heidelberg, Telefon: 06221 141055,  abgegeben und abgeholt werden. 

Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

Fahrräder

Fahrräder können im Recyclinghof Oftersheimer Weg 8, 69124 Heidelberg, Telefon: 06221 141055, abgegeben und abgeholt werden. 
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Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.

Bitte beachten: Wenn Sie ein Fahrrad gefunden haben, kontaktieren Sie zuerst die nächste Polizeidienststelle, um zu klären, ob es sich um ein gestohlenes Fahrrad handelt

Vorgehen bei Abholung

Bei der Abholung müssen Sie sich als Eigentümer/-in ausweisen und eine Verwaltungsgebühr entrichten (mindestens 2,50 Euro bis höchstens 10 Prozent des Zeitwertes der Fundsache) sowie eventuell weitere Kosten für Aufbewahrungszeit und Finder/-in.

Aufbewahrungszeit und Finderlohn

Fundgegenstände werden sechs Monate lang verwahrt. Nach sechs Monaten kann die Finderin/ der Finder Eigentümer/-in werden, wenn sie oder er das festgesetzte Verwaltungsentgelt und weitere eventuelle Auslagen und Kosten übernimmt. Bei Verzicht wird die Fundsache verwertet oder versteigert. Der Finderlohn wird zwischen Eigentümer/-in und Finder/-in geregelt und beträgt in der Regel fünf Prozent des Wertes der Fundsache.

Fundsachen in Bus oder Straßenbahn

Fundsachen-Service rnv
Fundsachen-Service VRN
Fundsachen-Service DB

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

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