Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Bürgerdienste und Zuwanderung
Bergheimer Str. 69
69115 Heidelberg

Einfach und unkompliziert dem Bürgeramt Anliegen oder Anregungen schildern mit dem Kontaktformular

Bürgerämter

Kleine Rathäuser

Kurze Wege. Vom Anmelden des Wohnsitzes, über das Beantragen von Pässen und Ausweisen, bis hin zum Zulassen von Fahrzeugen: Die "kleinen Rathäuser vor Ort" bieten den Heidelberger Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden, persönlichen Service. Bei Fragen zum Thema Wohnen und Bauen hilft das Kompetenzzentrum Bauen und Wohnen (Technisches Bürgeramt) weiter. Mit dem Wegweiser www.heidelberg.huerdenlos.de finden Sie Hinweise zur barrierefreien Zugänglichkeit der Ämter und Dienststellen der Stadt Heidelberg.

Flexibler Service mit Termin. Von Montag bis Freitag können Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten in einem Bürgeramt im Stadtgebiet erledigen. Über eine gezielte Terminvereinbarung lässt sich der Besuch auf dem Amt deutlich vereinfachen und die Wartezeit verkürzen.
Mit dem „Bürgeramt Virtuell“ können zudem viele Services des Bürgeramtes sogar bequem von zu Hause aus per Video-Call erledigt werden. Zusätzlich stehen zahlreiche Online-Dienste und Formulare zur Verfügung.

Extra-Service in Notlagen. Wer an einem Feiertag oder am Wochenende wegen eines Notfalls dringend einen Reisepass benötigt, hat die Möglichkeit, sich an Grenzübergängen oder Flughäfen von der Bundespolizei Passersatzpapiere ausstellen zu lassen. Informationen gibt es unter www.bundespolizei.de oder kostenlos unter Telefon: 0800 6888000. 

Ihr Bürgeramt

Passbilder

Seit 1. Mai 2025 werden nur digitale Fotos von zertifizierten Anbietern für die Beantragung von Personalausweis und Reisepass akzeptiert. 

Es besteht die Möglichkeit in den Bürgerämtern digitale Fotos erstellen zu lassen.  
Außerdem erhalten Sie digitale Fotos im Drogeriemarkt dm oder bei Fotografen.

Bitte beachten: Ab sofort müssen für jedes Bürgeramt vorab Termine unter termin.heidelberg.de oder telefonisch unter 5813333 vereinbart werden. Dadurch werden die Abläufe optimiert und die Wartezeiten verkürzt. Für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten stehen an jedem Arbeitstag zwei Außenstellen auch ohne Termin zur Verfügung.

Bürgeramt Virtuell

FAQs zum Bürgeramt Virtuell
per Video-Call nur nach Terminvereinbarung
Montag und Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Bürgeramt Altstadt Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Ab 03. November 2025:
Vorsprache ohne Termin nicht möglich
Bürgeramt Boxberg/Emmertsgrund Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Montag 8 bis 12 Uhr
Bürgeramt Handschuhsheim Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Mittwoch 8 bis 16 Uhr
Bürgeramt Kirchheim Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Freitag 8 bis 16 Uhr
Ab 03. November 2025:
Freitag 8 bis 12 Uhr
Bürgeramt Mitte
(Bahnstadt, Bergheim, Südstadt, Weststadt)
Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Montag 8 bis 12 Uhr
Bürgeramt Neuenheim Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Bürgeramt Pfaffengrund Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Dienstag 8 bis 18 Uhr
Bürgeramt Rohrbach Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Mittwoch 8 bis 16 Uhr
Bürgeramt Wieblingen Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin:
derzeit nicht möglich
Bürgeramt Ziegelhausen/Schlierbach Terminvereinbarung
Vorsprache ohne Termin nur:
Freitag 8 bis 16 Uhr
Ab 03. November 2025:
Vorsprache ohne Termin nicht möglich
Kfz-Zulassungsstelle und
Führerscheinstelle
Terminvereinbarung

Bürgeramt Virtuell
Bestimmte Services der Bürgerämter können nun auch bequem per Video-Call von zu Hause erledigt werden. Terminvereinbarung und Auswahl des Services unter termin.heidelberg.de. Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, zusätzlich Mittwoch 14 bis 17.30 Uhr, sowie Donnerstag 14 bis 16 Uhr.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

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Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

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