Weststadt: Kiosk am Alois-Link-Platz wird saniert

Arbeiten starten im Sommer 2025

Das denkmalgeschützte Kioskgebäude auf dem Alois-Link-Platz in der Weststadt war einmal ein Schmuckstück. Genau das soll es wieder werden. Im Sommer 2025 beginnen die Arbeiten, die sich aus Kostengründen immer wieder verzögert hatten. Bei den Bauarbeiten sollen vor allem die umfangreichen zwischenzeitlich aufgetretenen Bauschäden saniert werden. Derzeit laufen die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistung.

Gebäude im Stil eines Säilentempels, außen herum Bauzaun.
Der frühere Zeitungskiosk steht seit dem Jahr 2007 leer. Bei den anstehenden Bauarbeiten sollen im Sommer 2025 vor allem die umfangreichen Bauschäden saniert werden. (Foto: Stadt Heidelberg)

Der frühere Zeitungskiosk, der seit dem Jahr 2007 nicht mehr in Betrieb ist, bekommen einen neuen Fassadenanstrich, der sich am Ursprungszustand orientiert. Gleichzeitig erhält das Gebäude einen Anbau. Auf diese Weise kann das 10 Quadratmeter große Gebäude auf insgesamt rund 16 Quadratmeter vergrößert werden. Dadurch entsteht Platz für eine Theke samt Kühlschrank und Waschbecken für eine künftige multifunktionale Nutzung. Geplant ist, das Gebäude nach der Fertigstellung an den Stadtteilverein Weststadt zu vermieten. 

Rund um das Gebäude werden die Außenanlagen mit sehr sparsamen Mitteln hergerichtet, sodass sich Besucherinnen und Besucher dort wieder gern aufhalten. Der Bereich hinter dem Kiosk soll mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden. Auf diese Weise soll ein attraktiver Treffpunkt im Stadtteil entstehen, an dem die Menschen gern zusammenkommen.

Foto zum Download

×