Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Referat des Oberbürgermeisters
Koordinierungsstelle Bürgerengagement
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

Engagiert in Heidelberg

Als eine moderne, soziale, weltoffene, gemeinschafts- und familienorientierte Stadt fördert die Stadt Heidelberg bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliches Miteinander. Für die Stadt Heidelberg stellt die Unterstützung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements eine bedeutende Aufgabe dar. 

Gemeinsam für ein gesellschaftliches Miteinander

Rathaus Heidelberg mit Marktplatz
  • Engagementsuchende finden eine Auswahl an Möglichkeiten in der Engagementdatenbank in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Heidelberg, mehr dazu
  • Kooperationsangebot mit der Volkshochschule Heidelberg e.V.: Qualifizierung von Vereinsmitgliedern, mehr dazu
  • Kooperationsangebot mit lokalen Akteuren: Heidelberger Vereinsforum als Partnerprojekt zur Qualifizierung von Vereinsvorständen, mehr dazu
  • Qualifizierungsangebote für Engagierte in Heidelberg: Qualifizierung, Fortbildung und Veranstaltungen für Engagierte, mehr dazu 
  • Engagement-Angebote der Stadt Heidelberg: Engagierte gesucht, mehr dazu 
  • Engagierte Stadt Heidelberg: Zusammenarbeit im Bundesnetzwerkprogramm und auf lokaler Ebene, mehr dazu
  • Anerkennung für freiwilliges Engagement und Ehrenamt: Ehrungen, Preise und Auszeichnungen auf städtischer, Landes- und Bundesebene, mehr dazu

Koordinierungsstelle Bürgerengagement und gesellschaftliches Miteinander

Die Koordinierungsstelle Bürgerengagement und gesellschaftliches Miteinander im Referat des Oberbürgermeisters ist eine zentrale Anlaufstelle für freiwillig Engagierte und Vereine. 
Gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur Heidelberg und der Vereinskoordinatorin der Stadt Heidelberg bietet die Koordinierungsstelle Bürgerengagement ein umfassendes Qualifizierungs-, Vermittlung- und Beratungsangebot sowie Veranstaltungen für Engagierte und Vereine an.
Beispielhaft dafür sind Engagement-Messen, Aktionstage, Netzwerktreffen, u.v.m.
Darüber hinaus befasst sich die Koordinierungsstelle mit Ehrungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, um ehrenamtliches Engagement anzuerkennen; beispielhaft dafür ist die jährliche Verleihung der Ehrenamtsmedaille. 

Die Stadt Heidelberg arbeitet gemeinsam mit Engagierten, Organisationen und Verbänden. Unsere starken Mittler sind die ARGE - Die Heidelberger Stadtteilvereine, FreiwilligenAgentur Heidelberg, Heidelberger Selbsthilfebüro, Sportkreis Heidelberg e.V., Stadtjugendring Heidelberg e.V.. 

Bürgerschaftliches Engagement seit über 30 Jahren

Heidelberg kann auf eine lange Tradition im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zurückblicken. Bereits in den 1990er Jahren hat sich Heidelberg mit dem Themenfeld der Engagementförderung beschäftigt.
Gestartet im Städtenetzwerk Baden-Württemberg und dann mit dem Aufbau der FreiwilligenBörse (heute: FreiwilligenAgentur) wurden Grundsteine gelegt. Im Jahr 2003 wurde erstmals die Bürgerplakette als neues Anerkennungsformat verliehen. Seit dem Jahr 2001 gibt es in Heidelberg ein Konzept zu Bürgerschaftlichem Engagement, das im Jahr 2010 als Rahmenkonzeption und 2021 als Handlungsleitlinie fortgeschrieben wurde.

Handlungsleitlinie Bürgerengagement

Die Handlungsleitlinie Bürgerengagement 2021 dient als Grundlage und als Handlungsrahmen für die Weiterentwicklung von Bürgerschaftlichem Engagement in Heidelberg. Sie soll Stadt und Politik unterstützen, Engagementförderung in den kommenden 10 - 15 Jahren bedarfsgerecht weiter auszubauen, bestehende Prozesse zu verbessern und neue Prozesse zielgerichtet anzustoßen. 

  • Zusammenarbeit von Stadt und Zivilgesellschaft vorantreiben.
  • Menschen für ein Engagement gewinnen.
  • Öffentlichkeitsarbeit stärker koordinieren und schärfen.
  • Anerkennungskultur intensivieren.
  • Fortbildung, Qualifizierung und Beratung ausbauen.
  • Zusammenarbeit und Vernetzung intensivieren.
  • Rahmenbedingungen zukunftsfest gestalten (hier insbesondere die Themen: Räume für Engagement, feste Ansprechpersonen für Engagement, finanzielle Förderungen, Abbau bürokratischer Hürden, Digitalisierung).

Die Handlungsleitlinie Bürgerengagement 2021 gibt es hier zum Download (2,2 MB)

×