Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Einige Nachrichten gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Pressemitteilungen

Mitwirkende des Projekts und der Oberbürgermeister vor dem Sportpavillon
Freuten sich über die Eröffnung des neuen Sportpavillons (v.l.): Rüdiger Ofenloch, Pressesprecher Rhein-Neckar Löwen, Gert Bartmann, Leiter des Sportamtes, Daniel Strigel, Leiter des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar, Oberbürgermeister Eckart Würzner, Tim Jost, Geschäftsführer TSG Hoffenheim, Ihlas Bebou, Spieler TSG Hoffenheim, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, und Till Riedel, Geschäftsführer MLP Academics. (Foto: Rothe)
Meldung vom 22. Januar 2025

Ein Sportpavillon belebt den Bismarckplatz

Der ehemalige Pavillon der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat eine neue Funktion: Ab sofort betreiben in dem kleinen Gebäude auf dem Bismarckplatz drei Vereine einen gemeinsamen Fanshop: die TSG Hoffenheim, die MLP Academics und die Rhein-Neckar Löwen. Der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar wird sich dort ebenfalls präsentieren. Die Stadt Heidelberg hatte den Pavillon übernommen; in den vergangenen Wochen liefen die ersten Umbauarbeiten. Ermöglicht hat die Weiternutzung das städtische Amt für Sport und Gesundheitsförderung. Für zwei Jahre können Sportfans in dem neuen Sportpavillon Fanartikel und Tickets für Spiele kaufen, und gelegentlich bei Autogrammstunden dabei sein.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 22. Januar 2025

Martina Pfister in den Kulturausschuss des Deutschen Städtetages berufen

Der Deutsche Städtetag hat Martina Pfister zum Mitglied des Kulturausschusses benannt. Die Heidelberger Kulturbürgermeisterin wurde zum Jahreswechsel in das höchste kommunale Gremium für Kultur auf Bundesebene berufen. Die nächste Sitzung des Kulturausschusses findet im Juni statt. Nach Oberbürgermeister Eckart Würzner ist sie die zweite Heidelberger Stimme im Städtetag. Würzner gehört bereits seit 2006 dem Präsidium des Städtetages an, 2023 wurde er als erster Stellvertreter des Präsidenten wiedergewählt.
Sportgruppe im Park
„Sport im Park“ hält ab Anfang Mai wieder kostenlose Sportkurse in allen Stadtteilen bereit. Im vergangenen Jahr feierten Zumba-Fans Ende April den Auftakt der Reihe im Stadtteil Neuenheim auf der Grünfläche „Am Römerbad“. (Foto: Dittmer)
Meldung vom 21. Januar 2025

Sportereignisse 2025 für Freizeit- und Wettkampfsportlerinnen und -sportler

Sportlerinnen und Sportler sowie Sportfans können sich 2025 wieder auf zahlreiche Höhepunkte in Heidelberg freuen. Viele Veranstaltungen sind für Freizeit- und Leistungssportlerinnen und ‑sportler ebenso attraktiv wie für Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu den Ausrichtern zählen die Stadt Heidelberg, der Sportkreis Heidelberg, die mehr als 120 Sportvereine und viele weitere Organisationen. Die Stadt fördert zahlreiche Veranstaltungen mit Zuschüssen oder über ihr Sportförderungsprogramm. Oberbürgermeister Eckart Würzner unterstützt viele Angebote als Schirmherr. Hier eine Auswahl an sportlichen Höhepunkten (Änderungen möglich):
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 21. Januar 2025

Sportstadt Heidelberg: Über 50.000 Mitglieder in Sportvereinen – 30 Prozent Kinder und Jugendliche

Sport und Bewegung zu fördern ist der Stadt Heidelberg ein besonderes Anliegen. In den Jahren 2023 und 2024 flossen insgesamt rund 21,4 Millionen Euro in den Sportbereich. Vom Freizeit- bis zum Profisport bietet Heidelberg vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Für Heidelberg typische Sportarten sind unter anderem Schwimmen, Rudern, Turnen, Rugby und Basketball. Aber auch weniger bekannte oder moderne Sportarten wie Le Parkour, Roundnet oder Stand-up-Paddling sind vertreten. Wichtiger Partner der Stadt ist der Sportkreis Heidelberg, der die Interessen der Sportvereine in Heidelberg vertritt. Heidelberg hat mehr als 125 Vereine mit über 50.000 Mitgliedern – knapp 15.000 davon sind Kinder und Jugendliche.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 21. Januar 2025

Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen?

Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei der Veranstaltungsreihe „Fachkräfte für Heidelberg: Direkte Unterstützung bei der qualifizierten Einwanderung“. Sie richtet sich gezielt an unterschiedliche Branchen und wird angeboten vom Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit, der Ausländerbehörde Heidelberg und dem Welcome Center Rhein-Neckar. Start ist am Donnerstag, 30. Januar 2025, mit interessierten Unternehmen aus der IT-Branche.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 20. Januar 2025

Pfaffengrund: Bauarbeiten im Storchenweg ab 3. Februar

Im Storchenweg im Stadtteil Pfaffengrund stehen umfangreiche Straßen- und Leitungsbauarbeiten an, die am Montag, 3. Februar 2025, beginnen und bis zum 6. Juni 2025 abgeschlossen sein sollen. Im Rahmen der Maßnahme wird der Bereich zwischen der Eppelheimer Straße und der Oberen Rödt umgestaltet. Um die Entwässerung der engen Passagen zu verbessern, wird eine Mittelrinne eingebaut und an den Kanal angeschlossen. Zusätzlich werden der Asphalt und der Unterbau des gesamten Weges erneuert. Gleichzeitig führen die Stadtwerke Heidelberg Leitungsarbeiten durch, sowohl in diesem Abschnitt als auch im Bereich zwischen der Oberen Rödt und dem Schulplatz.
×