Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Einige Nachrichten gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Pressemitteilungen

Mehrere Männer arbeiten an einem frisch gepflanzten Baum am Straßenrand.
Die Südstadt wird grüner: rund um die Stallungen am Marlene-Dietrich-Platz werden 65 neue, klimaangepasste Bäume gepflanzt. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 19. Dezember 2024

Südstadt: 65 neue Bäume bis zum Weihnachtsfest

Neues Grün für die Südstadt:  Auf dem früheren Kasernenareal werden 65 junge Bäume gepflanzt. Diese wachsen künftig in der John-Zenger-, Nina-Simone- und Billie-Holiday-Straße rund um die alten Stallungen am Marlene-Dietrich-Platz sowie in der Elsa-Brändström-Straße zwischen dem Spielplatz und der Rheinstraße. Die Pflanzungen haben Mitte Dezember 2024 begonnen. Bis zum Weihnachtsfest sollen alle Bäume ihre Wurzeln in den Baumgruben entlang der Straßen ausstrecken können. Die neuen Bäume teilen sich wie folgt auf:
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. Dezember 2024

Michaelsbasilika und Heiligenbergturm im Januar und Februar geschlossen

Die Michaelsbasilika und der Heiligenbergturm auf dem Heiligenberg müssen leider im Januar und Februar 2025 geschlossen bleiben. Der bisherige Vertrag mit dem Schließdienst läuft zum Jahresende aus. Für die Zeit danach wurde bereits eine neue Lösung gefunden, diese greift ab dem 1. März 2025. Dann werden die Michaelsbasilika und der Heiligenbergturm mit verringerten Öffnungstagen wieder zugänglich gemacht. Statt wie bisher dienstags bis sonntags können die Ausflugsziele dann mittwochs bis sonntags zu den gewohnten Zeiten besucht werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 18. Dezember 2024

Beratung rund ums Bauen und Wohnen

Rund um den Jahreswechsel kreisen die Gedanken, häufig auch um neue Bauprojekte zu Hause oder einen Tapetenwechsel. Bei Fragen ist das Amt für Baurecht und Denkmalschutz auch an den Werktagen rund um Weihnachten und Neujahr erreichbar unter Telefon 06221 5825500 und per E-Mail an baurechtsamt@heidelberg.de . Das Kompetenzzentrum Bauen-Wohnen-Förderung ist am Donnerstag, 2. Januar 2025, wie gewohnt von 15 bis 17 Uhr für Beratungen ohne Termin geöffnet. Termine für andere Zeitfenster können unter Telefon 06221 5825100 oder per E-Mail an kompetenzzentrum.bauen@heidelberg.de vereinbart werden.
Eine Gruppe von fünf Personen singt, ein Mann in Weihnachtsmütze spielt Gitarre
Das Quartiersmanagement Hasenleiser, betrieben im Auftrag der Stadt Heidelberg vom Caritasverband Heidelberg, hatte zum Weihnachtssingen eingeladen. Sänger Karl-Heinz Krestyn gab den Ton bei der Veranstaltung an, die Ehrenamtliche organisiert hatten. (Foto: Quartiersmanagement Hasenleiser)
Meldung vom 18. Dezember 2024

Rohrbach-Hasenleiser: Quartiersmanagement bringt Weihnachten ins Quartier

Es weihnachtet im Hasenleiser! In diesem Jahr hat das Quartiersmanagement Hasenleiser, das im Auftrag der Stadt Heidelberg vom Caritasverband Heidelberg betrieben wird, wieder eine besondere Aktion ins Leben gerufen: den Weihnachtswunschbaum. 102 Wunschzettel von Kindern hingen an dem Baum im Büro des Quartiersmanagements und auch in diesem Jahr konnten wieder alle Wünsche erfüllt werden. Das machten 42 Geschenkepatinnen und -paten sowie 29 Spenderinnen und Spender möglich. Dabei wurden zusätzlich Spenden in Höhe von 1.300 Euro gesammelt, womit übrig gebliebene Wünsche erfüllt wurden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 17. Dezember 2024

Regional und nachhaltig: Wildbret für den festlichen Tisch

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt, und viele Familien planen bereits ihr festliches Menü. Doch wie wäre es dieses Jahr mit einer besonderen Delikatesse: regionalem Wildbret aus dem kleinen Odenwald? Im Gegensatz zu industriell erzeugtem Fleisch wächst Wild in seiner natürlichen Umgebung auf und ernährt sich von dem, was die Natur bietet. Dadurch ist es frei von künstlichen Zusätzen und Antibiotika. Wildtiere leben auf wilder Flur und unterliegen nicht den Belastungen, die in der Massentierhaltung üblich sind.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 17. Dezember 2024

Gestaltungsbeirat für erstes Halbjahr ausgesetzt

Aufgrund der angespannten Haushaltslage wird der Gestaltungsbeirat der Stadt Heidelberg im ersten Halbjahr 2025 ausgesetzt. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, 12. Dezember 2024, mehrheitlich beschlossen. Ausschlaggebend dafür war ein gemeinsamer Sachantrag der Fraktionen CDU, Grüne, SPD, Die Heidelberger, HIB/Volt und FDP. Teil des beschlossenen Sachantrags ist auch, dass ein nicht-öffentlicher Workshop mit den Gemeinderäten und Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck stattfinden soll, in dem die Weiterentwicklung des Gestaltungsbeirats besprochen werden soll. Der Gestaltungsbeirat tagt künftig jedoch nur noch zwei- statt viermal pro Jahr, bis sich die angespannte finanzielle Situation des kommunalen Haushaltes entspannt hat.
×