Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Einige Nachrichten gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Pressemitteilungen

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 16. Juli 2024

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates am 23. Juli

Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Am Dienstag, 23. Juli 2024, um 18 Uhr kommt der neu gewählte Gemeinderat im Großen Rathaussaal zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Unter den 48 Stadträtinnen und Stadträten werden sich 20 Personen befinden, die bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 neu in das Gremium gewählt wurden. Der neue Gemeinderat ist über fünf Jahre gewählt. Auf der Tagesordnung stehen neben der Verpflichtung auf das neue Amt auch Entscheidungen über die Besetzungen von Ausschüssen und weiteren Gremien.
Man sieht Verkehrsschilder
Das neue Verkehrsschild (oben) in der Bergheimer Straße verdeutlicht, dass Autofahrerinnen und Autofahrer Radfahrende oder Roller nicht überholen dürfen. (Foto. Stadt Heidelberg)
Meldung vom 16. Juli 2024

Neues Verkehrszeichen soll Radfahrerinnen und Radfahrer besser vor Unfällen schützen

Die Stadt Heidelberg hat in der Bergheimer Straße stadtauswärts auf Höhe der Abzweigung in die Römerstraße ein neues Verkehrsschild eingerichtet. Das sogenannte Verkehrszeichen 277.1 verdeutlicht, dass Autofahrerinnen und Autofahrer Radfahrende oder Roller nicht überholen dürfen. Die Stadt Heidelberg weist darauf hin, dass das Überholverbot von Fahrrädern und Rollern grundsätzlich gilt, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern innerorts (außerorts: zwei Meter) nicht eingehalten werden kann.
Männer vor einem Waldschild
Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (2.v.r.) freut sich mit Thorsten Stephan, Büroleiter des Stadtwalds beim Landschafts- und Forstamt, Stephan Hörl, Kaufmännischer Leiter der Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl, und Stadtforstdirektor Tillmann Friederich (v.l.) über die erneute Zertifzierung des Heidelberger Stadtwalds als „Kur- und Heilwald“ durch Auditor Wilfried Stech (r.). (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 16. Juli 2024

Heidelberger Stadtwald erneut als Kur- und Heilwald zertifiziert

Der Heidelberger Stadtwald ist weiterhin zertifizierter „Kur- und Heilwald“. Das ist das Ergebnis des Audits, das am Freitag, 12. Juli 2024, im Waldbereich um den Königstuhl durchgeführt wurde. Die Zertifizierung erfolgte nach dem weltweit anerkannten PEFC-System (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Mit einem Bündel an Maßnahmen hat die Stadt in den vergangenen Jahren viel dafür getan, dass ihr Stadtwald seine gesundheitsfördernde Wirkung noch stärker entfaltet. „Der Stadtwald ist schon immer das Naherholungsgebiet der Heidelbergerinnen und Heidelberger. Darauf richten wir die Bewirtschaftung aus und durch die PEFC-Zertifizierung als Kur- und Heilwald haben wir dieses Profil um eine weitere wichtige Facette ergänzt: die Gesunderhaltung. Wir setzen dabei stets neue Akzente und entwickeln den Wald weiter“, sagte Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Zertifizierer Wilfried Stech ergänzte: „Die Stadt macht wesentlich mehr, als die Normen erfordern. Der Heidelberger Stadtwald ist gleichzeitig Erholungs-, Kur- und Heilwald. Das ist einzigartig in Deutschland.“
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 16. Juli 2024

UNESCO-Staatenbericht listet Heidelberger Initiative als Best-Practice-Beispiel auf

Die UNESCO City of Literature Heidelberg wird im vierten deutschen Staatenbericht zur Umsetzung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen als lobend erwähnt. Darin ist die Aktion „Worte im Widerstand. Stimmen ukrainischer Autor:innen in Zeiten des Krieges“ als eines von 100 Best-Practice-Beispielen aufgeführt. 2022 hatten dabei zehn Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus den UNESCO-Literaturstädten Lwiw und Odessa ein Forum erhalten, um ihre Gedanken und ihre aktuelle Situation in knappen Worten einem deutschen wie auch internationalen Publikum mitzuteilen. Eigens entstandene literarische Zitate und persönliche Statements wurden von drei ukrainischen Übersetzerinnen und Übersetzern aus dem Ukrainischen ins Deutsche und Englische übertragen. Die Texte können unter www.cityofliterature.de > Worte im Widerstand eingesehen werden.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 16. Juli 2024

#hd4climate: Erfahrungsbericht zur Gebäudesanierung

Zu einem Online-Vortrag über die energetische Sanierung eines Wohngebäudes auf den Energiestandard „KfW Effizienzhaus 85“ lädt die Stadt Heidelberg alle Interessierten am Dienstag, 23. Juli 2024, ab 18 Uhr ein. Architekt und Energieberater Erhard Papp hat das Projekt begleitet und wird in seinem Vortrag über die Sanierung des Gebäudes berichten. Im Anschluss steht Papp auch für Fragen zur Verfügung. Der Einwahllink zu der Veranstaltung ist online unter www.heidelberg.de/klimasuchtschutz zu finden.
SchülerInnen an der alten Brücke
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 27. International Summer Science School Heidelberg 2024 kamen am 15. Juli 2024 zu einem gemeinsamen Foto an der Alten Brücke zusammen. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 16. Juli 2024

International Summer Science School: Talente aus der ganzen Welt forschen in Heidelberg

Für 13 Jugendliche und junge Erwachsene aus den USA, Japan, Frankreich, Polen und Deutschland hat ein ganz besonderes Sommerprogramm in Heidelberg begonnen: Bei der International Summer Science School Heidelberg (ISH) der Stadt lernen sie Heidelberg und die Umgebung kennen, erhalten über knapp vier Wochen in Heidelberger Wissenschaftseinrichtungen spannende Einblicke in die Welt der Forschung und kommen in den Austausch mit anderen wissenschaftlich interessierten jungen Menschen. Mit einem Kennenlerntag im Rathaus ist die ISH 2024 am Montag, 15. Juli 2024, gestartet.
Band, die singt
Newcomer-Bands sorgten beim Festival der Jugendkultur mit Live-Musik auf dem Marlene-Dietrich-Platz vor dem Karlstorbahnhof für gute Stimmung. (Foto: Felix Bäcker)
Meldung vom 15. Juli 2024

Rund 500 junge Menschen beim Festival der Jugendkultur Heidelberg

Rund 500 junge Menschen haben am Samstag, 13. Juli 2024, das Motto des Festivals der Jugendkultur im Karlstorbahnhof und auf dem Marlene-Dietrich-Platz in der Südstadt wörtlich genommen und „reingeguckt“ in die Vielfalt der Angebote, die es in Heidelberg für junge Menschen gibt.
Schüler auf dem Marktplatz versammelt
Blaue Schuhe und strahlende Gesichter – Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (hinten, 9.v.r.) und Umweltamtsleiterin Sabine Lachenicht (hinten, 4.v.r.) mit den BNE-Teams von Heidelberger Schulen bei der Prämierungsfeier auf dem Kornmarkt. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 15. Juli 2024

Nachhaltigkeitspreise für 22 Heidelberger Schulen

Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern von Heidelberger Schulen, die sich im vergangenen Schuljahr besonders für Nachhaltigkeit eingesetzt haben: Bei einer feierlichen Veranstaltung sind sie am Donnerstag, 11. Juli 2024, auf dem Kornmarkt von Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Umweltamtsleiterin Sabine Lachenicht ausgezeichnet worden. Die BNE-Teams von 22 Schulen haben sich selbständig und praxisorientiert im Schulalltag mit Projekten in unterschiedlichsten Bereichen mit Themen der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung.