Getrenntsammlung für Textilabfälle in Heidelberg
Seit dem 1. Januar 2025 gilt in Deutschland eine gesetzliche Pflicht zur getrennten Sammlung von Textilabfällen. Diese Vorschrift basiert auf einer EU-weiten Regelung, die im Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) umgesetzt wurde. Ziel ist es, die Wiederverwendung und das Recycling von Alttextilien zu fördern, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten.
Was ändert sich in Heidelberg?
In Heidelberg ist bereits seit vielen Jahren ein System zur getrennten Sammlung von Textilabfällen etabliert. Daher wird es keine Änderungen beim bestehenden Sammlungssystem geben. Es stehen weiterhin verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Altkleidercontainer: Diese befinden sich an zahlreichen Standorten im gesamten Stadtgebiet.
- Ökosäulen: Diese Litfaßsäulen sind auf der Rückseite mit einer Einwurfklappe für Alttextilien ausgestattet.
- Recyclinghöfe: Alttextilien können auch direkt auf allen Heidelberger Recyclinghöfen abgegeben werden.
Was darf in die Alttextilsammlung?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur gut erhaltene, wiederverwendbare Textilien abgegeben werden dürfen. Auch defekte oder verschlissene Textilien werden dem Recyclingkreislauf zugeführt.
Erlaubt sind
- Gut erhaltene Kleidung
- Beschädigte oder kaputte Textilien (zum Beispiel ein zerrissenes T-Shirt oder ein löchriger Socken)
- Bettwäsche, Tischdecken, Handtücher und andere Arten von Textilabfällen
- Schuhe (bitte paarweise gebündelt)
- Stoffreste, Rucksäcke, Stofftiere
Nicht erlaubt sind
- Stark verschmutzte oder kontaminierte Textilien (zum Beispiel farb-, blut-, ölverschmiert, in Reinigungsmittel getränkt, verschimmelt)
- Matratzen, Teppiche oder ähnliche Gegenstände
- Bekleidung oder Textilien mit fest eingebauten elektrischen Bestandteilen (zum Beispiel Schuhe mit LED-Lichtern)
Stark verschmutzte oder kontaminierte Textilien müssen im Restabfall entsorgt werden. Sie können sonst die Verwertbarkeit anderer Textilien beeinträchtigen.
Wo gibt es Sammelstellen?
Alle Standorte von Altkleidercontainern und Ökosäulen finden sich in der städtischen App „meinHeidelberg“ sowie auf der Internetseite der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg (www.heidelberg.de/abfall). Alternativ können tragbare Textilien auch bei karitativen Einrichtungen, privaten Secondhand-Kaufhäusern oder Tausch- und Verschenkaktionen abgegeben werden.