Freizeittipps in Zeiten von Corona

Website bietet Ideen für jedes Alter

Bereits seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 stellt die Stadt Heidelberg eine übersichtliche Internetseite zur Verfügung, die Ideen für Abwechslung im Corona-Alltag bietet. Die Seite www.heidelberg.de/freizeittipps beinhaltet Angebote von Vereinen, Kulturschaffenden und städtischen Einrichtungen. Sie alle haben sich ins Zeug gelegt, damit keine Langeweile aufkommen kann. Themenblöcke wie „Kultur frei Haus“, „Daheim sporteln“ oder „Raus in die Natur“ stellen die verschiedenen Interessenbereiche vor. Interessierte finden dann auf den verlinkten Detailseiten alle passenden Informationen.

Kultur und Bewegung

Virtuelle Rundgänge durch Museen und Ausstellungen, Online-Lesungen, digitale Konzerte und Podcasts – die Kulturschaffenden in Heidelberg bieten kreative Unterhaltung. Wie halte ich mich zuhause fit? Heidelberger Sportvereine machen es mit Warm-ups, Workouts und Tanzchoreografien für alle Altersklassen vor. Auch Bewegungsideen für Kinder sind dabei. Ab an die frische Luft: Ein weiterer Themenbereich bietet eine Übersicht der Rad- und Wanderwege rund um Heidelberg.

Angebote für Familien

Mit den Bereichen „stay@home kids“ und „stay@home teens“ wird besonders auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingegangen. Der Stadtjugendring Heidelberg e.V. hat Nachrichten für Kinder, Spiele, Bastelideen und Hörtipps zusammengestellt. Junge Erwachsene finden Unterhaltung, aber auch Seiten, die sie beim Lernen oder bei der Zukunftsplanung unterstützen.

Die Stadtbücherei hält eine Vielzahl von Angeboten für die ganze Familie bereit: Darunter Anregungen für Brettpiele, Mitmach-Aktionen und natürlich jede Menge Lesestoff.

Digitale Gottesdienste

Die christlichen Kirchen und andere Religionsgemeinschaften haben in Zeiten von Corona die Angebote für ihre Gemeinden zum Teil digitalisiert. Auf der Seite gibt es einen Überblick der Angebote von Mitgliedern des Interreligiösen Dialogs.