Grafik: rote Häuser mit Menschen

Wohnbörse Heidelberg

Portal für Wohnungstausch, gemeinschaftliche Wohnprojekte und Wohnen für Hilfe

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Mehr als Wohnen
Gemeinschaft statt Gesellschaft: Mit Menschen zusammenwohnen, die man kennt.

Beschreibung

*Mehr als Wohnen* Aufeinander zugehen. Einander entgegenkommen. Aufeinander achten. Voneinander lernen. Zeit füreinander haben. Sich auch mal aussprechen dürfen. Auch mal was einstecken können. Vergeben und vergessen. Was zu geben haben. Gut miteinander auskommen. Freude schenken. Geteiltes Leid nicht schlimmer werden lassen. Jemanden gut zusprechen. Sich für die Gemeinschaft einsetzen. Füreinander einstehen. Zusammen stark sein. Andere schätzen und dankbar sein. Vergessene Tugend wiedererlernen. Gemeinschaft statt Gesellschaft. Freiheit statt Isolation.   *Du suchst das Dorf, das man braucht, um ein Kind zu erziehen?* Familienfreundliches Umfeld schaffen für Kinder und Eltern: - Brettspiele spielen,- Kochen und Essen,- Pflanzen und Ernten,- Füttern und streicheln,- Kaffe und Kuchen,- Lieder am Lagerfeuer,- Rat und Tat. Bring' dich ein und fühl' dich wohl!   *Empathie als Konzept* Entgegen politisch oder religiös motivierten Konzepten, wollen wir einfach gute Teamplayer sein: Es sollte selbstverständlich sein, dass das Miteinander klappt, weil man einander einfach nicht egal ist. Man kommt gut miteinander aus, weil man sich einbringt. Gesunder Menschenverstand ohne Dogma, Teamfähigkeit und Lebenserfahrung sind die erwünschten Voraussetzungen.   *Eine große Familie* Es sind alle Arten von Familienmenschen willkommen: Patchwork und auch gemeinsam nebeneinander wohnende, aber getrennte Paare. Alle Menschen, die gemeinsame Kinder wie die eigenen erziehen möchten. Wir wollen unseren Kindern Gemeinschaft vorbildlich vorleben und eine maximal beziehungsfähige neue Generation erziehen.   *Projektgelände Heidelberg* Wie keine andere, bietet die Stadt Heidelberg extrem viel Unterstützung für sinnvolle Wohnkonzepte. Das Vakuum leerstehender Kasernen muss ausgefüllt werden, denn Flächen wie das Airfield, das HIP oder das PHV sollen mit neuem Leben gefüllt werden. Noch ist die Entscheidung für den Ort nicht gefallen, und das ist eher positiv, denn in der Gruppe, die final dort leben soll, kann diese Entscheidung leicht getroffen werden. Wir werden Treffen organisieren und miteinander im Kontakt bleiben.   *Praktische Ideen* Individuelle, private Rückzugsräume. Gemeinsame Begegnungsorte  Hauswirtschaft mit Garten und Tieren. Spielräume, Kindersport- und Spielplätze. Gemeinsam genutzter Transport, Werkzeug und Werkstätten. Räume zum Musizieren und Stimmung schaffen.   🖐️ *Bitte weitersagen und teilen!* 🤚
Suche Wg Zimmer in Wohngemeinschaft oder Projekt
Zimmer in Wohngemeinschaft oder Projekt

Beschreibung

Ich suche eine gemischte Wg- Berufstätige( gerne  auch ein Hausprojekt, an dem ich mitwirke kann.)Bin Ü 40 und politisiert- solidarisch, feministisch*, kritisch und kreativ- :) und gerade dabei meine M.A. Thesis abzugeben. Habe Kulturwissenschaften auf dem zweiten Bildungsweg studiert und arbeite in Teilzeit als Koordinatorin und Personalreferentin in einer kleinen IT FIrma. In der verbleibenden Zeit bin ich Trainer_in und Coach für Kollektive jeglicher Art und begleite diese auf dem Weg zum Teambulding, Anti-Rassismus und andere vielfältigen (Weiter)Entwicklungen.Persönlich:Wenn ich mich wohlfühle kann ich in Hochform aufblühen, lachen, zusammen kochen, Flohmärkte organisieren...und vieles MEHR. Gerne in der Wg Küche am klönen und gemeinsames machen....sowie auch gerne alleine am schreiben, Holz bearbeiten oder anderes kreativen Unfug.Bin für ernste, bis sehr ernste Themen zu haben.. je nach Ressourcen..Mir ist ein respektvolles Miteinander sehr wichtig und eine offene Haltung gegenüber eigenen und fremden Themen, sowie auch Kritikfähigkeit und Fehlerfreundlichkeit! Definiere mich als Mensch mit Zuwanderungsgeschichte- früher hies es mal Migrationsgeschichte...naja, eigentlich wurscht wie es sich nennt- oder nicht?- I dont know...mag es aber nicht darauf reduziert zu werden und auch nicht die Frage:" Woher kommst du?", denn darauf antworte ich je nach Laune:" Bin us Monnem oder bin us dem Weltallll ;)Bin ziemlich umgänglich, aber kein Partymensch. Eher gesellig und auch gerne in der Küche. Nöp kochen ist nicht immer meins...Dafür besucht mich mein Bezugsmensch- weiß/cis hetero- regelmäßig- alle zwei Wochen und bekocht meine aktuelle Wg - 3 Menschen- gerne und international. -. Ach so ja, bin die erste Generation Cyberborg 🤣, d.h. bin Hör(Behindert). Solange Menschen mich beim reden anschauen, gibt es keine Probleme...Humor ist wenn Mensch trotzdem lacht.Bringe viele Jahre Erfahrungen in diversen Wohnprojekten und Wg´s mit, mag jedoch keine Dogmen und Gruppenzwang. Solidarität steht für mich in keinem Widerspruch, zu Selfcare und Selfempowerment, sondern geht Hand in Hand zusammen. Das Eine kann ohne das Andere nicht existieren! Melde dich! Wenn du es bis hierhin geschafft hast, dann schreibe mir eine Nachricht mit " Rosa Pony".
Suche Wohnung für mich und meinen kleinen Hund Nacho
Ich suche eine Wohnung für mich und meinen kleinen Hund Nacho ab 2 Zimmer, mit Einbauküche und bis max. 1300 EUR warm.
Wohngemeinschaft ab 60plus
Gesellschaft für ältere Vermieter

Beschreibung

Gesellschaft für ältere Vermieter gegen reduzierte Miete von Bibliotherkarin, arztsekretärin in Rente  freundliche Angebote unter siansachse@gmail.com  oder 0170/3871197
Wohnungstausch oder wohnen gegen Hilfe
Wohnungstausch oder wohnen gegen Hilfe

Beschreibung

Hallo,  ich und mein Partner möchten gerne näher in Heidelberg am Arbeitsort wohnen. Wir wohnen aktuell in einer barrierefreien 3 Zimmer Küche, Terrasse, Gästebad und Bad Wohnung in Sandhausen mit ca. 85qm. Gerne bieten wir die Wohnung als Tauschwohnung an.  Wir sind aber auch sehr an Wohnen gegen Hilfe interessiert und könnten uns unter umständen auch an Gemeinschaftswohnen interessieren. Wir sind sowohl handwerklich begabt und haben einen grünen Daumen. Wir haben bereits Mal kleine Sanierungen gemacht und freuen uns immer über Herausforderungen. Mit unserem Auto können wir bei Arztbesuchen und beim Einkaufen helfen.  Wir arbeiten beide Vollzeit in Heidelberg und würden gerne auch in der schönen Stadt wohnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn es einen kleinen Garten dazu gibt den wir pflegen und Gemeinschaftlich nutzen können.    Bei weiteren Fragen gerne melden. Wir freuen uns!  

Wunsch
Zimmer oder Appartement in Gemeinschaftlichem Wohnprojekt gesucht ab August 2025

Beschreibung

Rüstige Rentnerin, single, finanziell abgesichert wünscht sich sehr, mit anderen Menschen zu wohnen. Toll wäre ein Mehrgenerationenhaus. Gemeinsam arbeiten, leben, genießen, auch Hochs und Tiefs des Lebens teilen und dabei einen persönlichen Rückzugsort zu haben - das ist mein Ziel. Ich hoffe auf Antwort gleichgesinnter Menschen !
×