Aktuelle Informationen zum digitalen Bauantrag
Ab dem 29.06.2025 wird das Amt für Baurecht und Denkmalschutz der Stadt Heidelberg Bauanträge nur noch über das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg annehmen.
Hierfür benötigen Bauherrn zwingend eine BundID + ELSTER Zertifikat und Entwurfsverfassende ein ELSTER Unternehmenskonto. Die Zugangsdaten nach Beantragung erhalten Sie per Post, daher ist es empfehlenswert, dass Sie für die Ersteinreichung eines Antrags ausreichend Zeit einzuplanen (ca. 14 Tage).
BundID beantragen und ELSTER Zertifikat
ELSTER Unternehmenskonto beantragen
Antragsstellung über das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg
Weitere Informationen zum Virtuellen Bauamt Baden-Württemberg gibt es beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen
Bau-Online Portal der Stadt Heidelberg
elektronische Bauakte Heidelberg (elBauHD)
Das Amt für Baurecht und Denkmalschutz der Stadt Heidelberg setzt ein neues elektronisches Baugenehmigungsverfahren (elektronische Bauakte Heidelberg - elBauHD) ein und ist dabei, die gesamte Bearbeitung auf elektronische Kommunikation umzustellen. Dazu ist neben der Modernisierung von Verfahrensabläufen auch ein Wechsel der zu verarbeitenden Medien unabdingbar, um die Vorteile der neuen Medien allseitig zu nutzen.
Seit dem 1. März 2022 werden beim Amt für Baurecht und Denkmalschutz in Heidelberg die meisten Anträge ausschließlich im elektronischen Verfahren bearbeitet, gemäß § 2 Abs. 3 Nr. 4 LBOVVO (Verfahrensverordnung zur Landesbauordnung):
„Die Baurechtsbehörde kann verlangen, dass Bauvorlagen elektronisch in Textform einzureichen sind.“




