Unterstützung für die „Lernpatenschaften“ im Emmertsgrund

Round Table spendete 6.000 Euro

 
Mit einer Spende in Höhe von 6.000 Euro unterstützt der Round Table Heidelberg erneut das Projekt „Lernpatenschaften“ des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund. Bei den Lernpatenschaften helfen Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassenstufen jüngeren Kindern und Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und bereiten sie auf Prüfungen vor. Am Dienstag, 25. April 2023, übergaben Vertreter des Service Clubs die Spende im „Treff 22“ an die Lernpatinnen und Lernpaten sowie an die Verantwortlichen des Stadtteilvereins Emmertsgrund.

Gruppenfoto von Spendenübergabe
Freuen sich über die Spende des Service-Clubs Round Table: die Lernpatinnen und -paten des städtischen Jugendzentrums Emmertsgrund mit den Spendern bei der Scheckübergabe am 25. April 2023. (Foto: Tobias Dittmer) 

„Wir freuen uns, dass Round Table die langjährige Unterstützung der Lernpaten auch in diesem Jahr fortführt und es uns so ermöglicht, noch mehr Kinder und Jugendliche in das Projekt
aufzunehmen“, erklärt der Leiter des Jugendzentrums Emmertsgrund, Rene Köpke. Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie sei der Unterstützungsbedarf bei vielen Kinder und Jugendlichen enorm. Diese Kinder und Jugendlichen profitierten von dem seit Jahren bewährten, niederschwelligen „Lernsetting“ außerhalb der Schule.

Die Lernpatenschaften sind ein in Heideberg einzigartiges Projekt der außerschulischen Bildung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. Derzeit betreuen 30 Patinnen und Paten rund70 Schülerinnen und Schüler. Einige der aktuellen Paten haben das Angebot früher selbst in Anspruch genommen – heute unterstützen sie Kinder und Jugendliche.

Lernpatenschaften: Besser lernen in vertrauter Umgebung

Die Lernpatenschaften gibt es seit dem Schuljahr 2004/05 im Stadtteil Emmertsgrund. Aus eigener Erfahrung kennen die Patinnen und Paten die Ängste und Nöte der Kinder und Jugendlichen aus niedrigeren Schulklassen. Sie dienen den Jüngeren als Vorbild, geben ihnen Orientierung und motivieren diese durch ihren eigenen schulischen Erfolg. Schnell entsteht so eine Vertrauensbasis zwischen den Jugendlichen, die meist aus Familien mit Migrationshintergrund kommen. In den Räumen des „Treff 22“ findet gemeinsames, kontinuierliches Lernen in einer bewertungsfreien, vertrauensvollen Atmosphäre statt. Die betreuten Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert und arbeiten größtenteils eigenverantwortlich an der Verbesserung ihrer schulischen Leistungen.

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