Handschuhsheim: Steubenstraße wird Fahrradstraße

Für mehr Verkehrssicherheit und Umweltschutz: Die Steubenstraße zwischen Kapellenweg und Dossenheimer Landstraße wird zur Fahrradstraße umgewandelt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im September 2023 beginnen. Die Maßnahme ist Teil der Sofortmaßnahmen zur Förderung des Fahrradverkehrs, die dem Gemeinderat im Jahr 2022 vorgestellt wurden. Die Neugestaltung der Steubenstraße orientiert sich an den Musterstandards des Landes und folgt dem Vorbild der Gaisbergstraße in der Weststadt.

Mehr Verkehrssicherheit für alle

Die Einrichtung der Fahrradstraße in der Steubenstraße wird die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer machen. Gehwege werden für Menschen mit Rollator, Kinderwagen, Rollstuhl sowie für Kinder mit Lauf- oder Fahrrad wieder uneingeschränkt nutzbar sein. Im Rahmen eines Sicherheitsaudits wurden insgesamt zwölf Stellen identifiziert, die durch dieses Vorhaben verbessert werden.

  • Durch die Verhinderung von ordnungswidrigem Parken werden die Sichtbeziehungen an Kreuzungsbereichen verbessert. Zudem wird die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich Pfarrgasse/Steubenstraße eindeutiger gestaltet.
  • Um die notwendige Durchfahrtsbreite für eine Fahrradstraße zu erreichen, werden sowohl für den Kraftfahrzeugverkehr als auch für Fahrräder Markierungen für die Parkangebote angebracht. Eine gestrichelte Linie mit einem Sicherheitsabstand von 0,75 Metern beziehungsweise 0,50 Metern zum ruhenden Verkehr soll sogenannte Dooring-Unfälle verhindern.
  • Das Parken in der Steubenstraße im Abschnitt zwischen Pfarrgasse und Untere Kirchgasse wird künftig nur einseitig erlaubt sein, da das Gehwegparken in diesem Bereich nicht den rechtskonformen Mindestbreiten entspricht.
  • Im öffentlichen Raum stehen zukünftig 55 Parkplätze zur Verfügung. Es werden 38 Anlehnbügel für 70 Fahrräder sowie drei Lastenräder installiert. Am südlichen Eingang der Fahrradstraße ist zudem die Einrichtung einer Radverleihstation geplant. Die bisherigen Regelungen zum Parken bleiben bestehen.

Was ändert sich durch die Umwidmung zur Fahrradstraße?

Autos können auch weiterhin durch die Fahrradstraße fahren und dort parken, da die Straße mit den Schildern „Pkw frei“ gekennzeichnet wird. Radfahrende haben in der Fahrradstraße jedoch ausdrücklich Vorfahrt und dürfen beispielsweise auch nebeneinander fahren. Autos und Motorräder dürfen Radfahrende in einer Fahrradstraße überholen, sofern dabei ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird und sie weder gefährdet noch behindert werden. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge in der Fahrradstraße beträgt aus Sicherheitsgründen 30 km/h.

Steubenstraße bereits fünfte Fahrradstraße in Heidelberg – zwei weitere in Planung

Mit dem Fahrrad kommt man in Heidelberg schnell ans Ziel. Es ist kein Zufall, dass die Heidelbergerinnen und Heidelberger laut der Heidelberg Studie 2023 über 30 Prozent der innerstädtischen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Eine optimale Anbindung garantiert dabei das Heidelberger Radwegenetz, das zurzeit 260 Kilometer umfasst. Die Steubenstraße ist mit ihren 350 Metern bereits die fünfte Fahrradstraße in Heidelberg nach der Plöck, der Gaisbergstraße, der Da-Vinci-Straße und der Franz-Marc-Straße/Fichtestraße. Damit verfügt Heidelberg bereits über rund zwei Kilometer Fahrradstraßen. Mit der Schützenstraße im Pfaffengrund und der Vangerowstraße in Bergheim sind zudem zwei weitere Fahrradstraßen in Planung.

Hintergrund:

Heidelberg will seine Attraktivität für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter steigern und startete beispielsweise die Radstrategie 2030 als wichtigen Baustein der Mobilitätswende. Für die erfolgreiche und nachhaltige Radverkehrspolitik wurde die Stadt vom Land Baden-Württemberg bereits zweimal als Fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Im Mai 2023 erhielt die Stadt auf dem Weltradgipfel „Velo-City 2023“ des europäischen Radfahrerverbands „European Cyclists' Federation“ (ECF) in Leipzig den „Cycling Improvement Award“. Heidelberg ist zudem Modellkommune der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg.

×