Städtische Kindertageseinrichtung Adolf-Engelhardt-Straße

Gebäude städtische Kita Adolf-Engelhardt-Straße

Träger

Stadt Heidelberg

Kontaktdaten

Adolf-Engelhardt-Straße 10
69124 Heidelberg-Kirchheim    
Telefon: 06221 712126
kita-adolf-engelhardt-strasse@heidelberg.de

Lage/Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte liegt als wabenförmiger Flachbau mitten im Wohngebiet „Kirchheim-West“, umgeben von Einfamilienhäusern in sehr ruhiger Lage. Den Kindern stehen drei Gruppenräume, ein Turn- und Schlafraum, sowie der Garten zur Verfügung. Das Außengelände erstreckt sich rund um die Kindertagesstätte.

Angebotsstruktur

In der Einrichtung werden insgesamt 60 Kinder im Alter von drei Jahren bis zu ihrem Schuleintritt in drei altersgemischten Gruppen mit je 20 Kindern betreut.

Pädagogisches Konzept

Die Aufgabe der Kindertageseinrichtung ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. 
Hier wird die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützt und gefördert.
Im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes in allen städtischen Einrichtungen stehen der Respekt und die Achtung vor der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Kindes. 
Unsere Kindertageseinrichtung bietet Freiraum, der es den Kindern erlaubt, aktiv und kreativ zu sein. Der pädagogische Leitgedanke der Einrichtung ist es, alle Kinder zu aktivem Lernen anzuregen und entsprechend ihrem Entwicklungsstand zu fördern und zu fordern. Förderung heißt für uns, sich auf die Bedingungen, Voraussetzungen und die aktuelle Lebenssituation des einzelnen Kindes einzulassen- unabhängig von Familienmodellen, Nationalität und Herkunft.
Auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen versuchen wir adäquate Lernbedingungen zu schaffen, um sie individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Ebenso sehen wir es als unsere Aufgabe, besondere Entwicklungsverläufe zu erkennen und ggf. Fördermaßnahmen zu initiieren. 
Alltag- das heißt für uns eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Familien, gemeinsames Spiel, Freundschaften schließen, Neugier wecken, ausprobieren, entdecken, erleben, forschen und mit Spaß und Freude den Tag erleben. 

Besonderheiten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundregeln der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.  Ziel ist es, den Kindern Wertschätzung gegenüber Menschen, Natur und Umwelt näher zu bringen. 
Spaziergänge und Ausflüge in unserer Umgebung sind daher in unserer pädagogischen Planung verankert.

„Mit Kindern die Welt entdecken“ 

Kinder tragen ein großes schöpferisches Potenzial in sich, das ihnen die Möglichkeit gibt, sich die Welt zu erobern. Daher ist das Experimentieren bei uns ein stets verfügbarer Bildungsbereich, eingebettet in den Alltag. Sie erleben, wie spannend es sein kann, die Welt zu erkunden. Unsere Einrichtung wurde mehrfach mit der Forscherplakette durch das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung ausgezeichnet.

„Großentreff“

Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder wie Eltern eine große Herausforderung und ein wichtiges Ereignis im Lebenslauf des Kindes. Für das angehende Schulkind findet in der Einrichtung der „Großentreff“ statt. Dieser beinhaltet Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung. Des Weiteren nehmen wir in diesem Rahmen ein zusätzliches Bewegungsangebot der Kunstturngemeinschaft (KTG) Heidelberg- KiB „Kinder in Bewegung“ wahr.

Zusammenarbeit mit Familien

Auf der Grundlage des Verständnisses, dass die Eltern die Experten ihres Kindes sind, wird die Erziehungspartnerschaft als gemeinsame Verantwortung für das Wohl und die gesunde Entwicklung des Kindes begriffen. Damit Bildung gelingen kann, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien. Ein wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander von Kindertageseinrichtung und Eltern ist daher ein zentrales Anliegen. 
Wir bieten

  • Einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen
  • Elterngespräche/Elternabende
  • Dokumentation und Transparenz unserer Arbeit
  • Gemeinsame Feste und Feiern
  • Aktive Elternarbeit (Bastelnachmittage, Backen ,..)

Kooperationspartner

Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind eng in das Gemeinwesen vor Ort eingebunden und kooperieren trägerübergreifend und interdisziplinär mit den unterschiedlichen professionellen Institutionen. Die pädagogische Arbeit in den einzelnen Einrichtungen orientiert sich dabei an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Eltern im Stadtteil und ist auf deren konkrete Lebenssituation ausgerichtet.

  • Andere Abteilungen des Kinder- und Jugendamtes 
  • Möglichkeit zur musikalischen Früherziehung durch die städtische Musik- und Singschule in unserer Einrichtung
  • Angebot der Stadt Heidelberg ist das Sprachförderprogramm „Deutsch für den Schulstart“
  • Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Förder- und Hilfssystemen für eine zielgerechte Beratung und Unterstützung für Kinder und Eltern
  • Verbindliche Kooperationsvereinbarung mit den örtlichen Grundschulen, die regelmäßige gegenseitige Besuche und Hospitationen ermöglichen 

Kindergarten

  • 60 Kinder in 3 Gruppen
  • verlängerte Öffnungszeit (Betreuung bis 7 Stunden täglich)
  • Ganztagesbetreuung (Betreuung über 7 Stunden täglich)
  • mit Mittagessen (ab 7 Stunden verpflichtend) 

Öffnungszeiten

7 Uhr bis 17 Uhr

Betreuungszeiten

6, 7, 8, 9 oder 10 Stunden wählbar

Betreuungskosten

Die Elternbeiträge werden für elf Monate erhoben und richten sich nach dem jeweiligen Brutto-Familieneinkommen und dem Umfang der Betreuungsstunden.
Hier finden Sie die Entgelttabelle für den Kindergarten.
Der August ist beitragsfrei.

Schließzeiten

Die jährlichen Schließzeiten werden zu Beginn des neuen Kindergartenjahres festgelegt und zeitnah mitgeteilt. Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben die ersten drei Wochen im Sommer, sowie in den Weihnachtsferien geschlossen. Hinzu kommen einzelne Tage, die ebenfalls zeitnah bekannt gegeben werden.

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