Die hilver-App
Informationen für Seniorinnen und Senioren
Sie denken darüber nach, durch die Nutzung kleiner ehrenamtlicher Hilfestellungen Ihren Alltag zu erleichtern und dabei neue Kontakte mit jüngeren Menschen zu knüpfen? Im Folgenden erhalten Sie einige wichtige Informationen, um hilver auch für sich entdecken zu können.
Welche Vorteile hat die Hilfevermittlung für mich?
hilver vermittelt ehrenamtliche Unterstützungsleistungen in der direkten Nachbarschaft. Menschen, die in Ihrer Nähe wohnen oder arbeiten, können im Rahmen der Hilfevermittlung kleine Aufgaben übernehmen, die Sie nicht mehr alleine bewältigen können. Daraus ergeben sich für Sie folgende Vorteile:
- Selbstständigkeit bewahren: Im Großen und Ganzen kommen Sie in Ihren eigenen vier Wänden noch gut zurecht, jedoch fallen Kleinigkeiten teilweise schwerer als früher? Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Sie gerne und ermöglichen Ihnen durch kleine Hilfestellungen im Alltag, diesen weiterhin im eigenen Zuhause zu verbringen.
- Kontakte knüpfen: Durch die Hilfevermittlung lernen Sie engagierte jüngere Menschen aus Ihrer unmittelbaren Umgebung kennen, die Interesse am Kontakt und Austausch mit Seniorinnen und Senioren haben. So entstehen positive Kontakte und Vernetzung im eigenen Wohnumfeld.
- Sicherheit: Alle Helferinnen und Helfer, die über hilver tätig werden, müssen sich persönlich beim Projekt "Mobilität und Teilhabe" des Amts für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg vorstellen. Erst, wenn dem Amt ein polizeiliches Führungszeugnis vorliegt, werden Vermittlungen zugelassen. Ihre Telefonnummer können die Helfenden erst nach diesem Prozess einsehen und nachdem sie eine konkrete Anfrage angenommen haben. Vermittlungen von Hilfeleistungen erfolgen immer nur über die App und werden entsprechend dokumentiert.
- Unkompliziertheit: Die hilver-App funktioniert so einfach, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse damit gut zurechtkommen. In wenigen Schritten kann eine Anfrage gestellt werden. Die Details werden dann in einem Telefonat zwischen der ehrenamtlichen Person und dem Senioren bzw. der Seniorin besprochen. Auch eine rein telefonische Registrierung und Nutzung ohne Smartphone sind möglich.
Wie kann ich die hilver-App nutzen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Hilfevermittlung über die hilver-App zu gestalten. Sie können entweder selbst aktiv werden oder eine nahestehende Person zur Unterstützung miteinbeziehen.
Folgende Möglichkeiten zur Nutzung der App gibt es:
- Sie nutzen die App selbst mit Ihrem Smartphone: Wenn Sie selbst ein Smartphone besitzen, können Sie die App herunterladen und eigenständig bedienen. Vielleicht hilft Ihnen auch ein Mensch aus Ihrer Nachbarschaft bei der Installation der App.
- Eine nahestehende Person übernimmt die Hilfevermittlung: Die App bietet Angehörigen und nahestehenden Personen die Möglichkeit, sich zu registrieren und Anfragen zu stellen. Das Gute daran: Um sich als angehörige Person zu registrieren, muss man nicht in Heidelberg leben. Sollten Sie also Verwandtschaft oder nahestehende Personen in einer anderen Stadt haben, können diese für Sie Anfragen online stellen.
- Sie nutzen die App telefonisch: Wenn weder Sie selbst noch eine angehörige Person ein Smartphone besitzen, besteht die Möglichkeit, sich telefonisch beim Projekt „Mobilität und Teilhabe“ des Amts für Soziales und Senioren zu melden. Eine Mitarbeiterin wird dann gemeinsam mit Ihnen die Registrierung durchführen. Sobald diese abgeschlossen ist, können Sie Ihre Anfragen dann ebenfalls über den telefonischen Weg stellen.
Welche Aufgaben können über die App vermittelt werden?
- Hilfen in der Wohnung, Haus oder Garten (z.B. Straße fegen, Müll entsorgen, leichte Gartenarbeiten etc.)
- Durchführung von kleinen Reparaturen (z.B. tropfender Wasserhahn, Glühbirne austauschen, klemmende Schublade etc.)
- Technische Geräte einrichten oder erklären (z.B. Internet, Router-Anschluss, WLAN, Telefon, Handy, Fernseher, Radio, etc.)
- Hin- oder Rückfahrt zu Ärzten, Optiker, Podologie, Sanitätshaus oder zu Terminen bei Ämtern
- Formulare ausfüllen, Unterstützung bei Schriftverkehr mit Behörden, Briefe einwerfen, Pakete wegbringen, Briefmarken besorgen
- Unterstützung und Hilfestellung bei Tätigkeiten außer Haus (z.B. Einkaufen auf dem Wochenmarkt, Friedhof, Bürgeramt, etc.)
Wichtig
hilver vermittelt ehrenamtliche Tätigkeiten in Form von kleinen Aufgaben, die im Alltagsleben anfallen. Deshalb können keine Aufgaben übernommen werden, die einen professionellen Dienstleister erfordern (z.B. pflegerische Tätigkeiten). Zudem sind wöchentlich wiederkehrende Aufgaben und eine Vergütung der Einsätze ausgeschlossen.
Noch Fragen?
Wenn Sie noch Fragen, Unsicherheiten oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne beim Projekt „Mobilität und Teilhabe“ des Amts für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg (siehe Visitenkarte).