Instandsetzung und Ertüchtigung für weitere 25 Jahre
Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt und verbindet in der Weststadt die Ringstraße mit der Speyerer Straße. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Die Spannbetonbrücke weist zahlreiche Schäden und Mängel auf, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.
Aktuelle Bauphase und Einschränkungen
Ein Großteil der Arbeiten ist geschafft. Die östliche Brückenseite hin zur Hebelstraßenbrücke ist nahezu fertiggestellt. Bis April 2025 folgen kleinere Restarbeiten an den Gehwegen am Brückenende. Ist das beendet, kann der angrenzende Czernyring als Einbahnstraße ab der Hebelstraßenbrücke in Richtung Montpellierbrücke wieder befahren werden. Ebenfalls im April 2025 wird die Abfahrtsrampe wieder geöffnet, die von der Montpellierbrücke auf die Lessingstraße führt. Alle, die stadteinwärts auf der Brücke unterwegs sind, können damit wieder rechtsabbiegen in Richtung Weststadt. Alle Infos zu den Auswirkungen auf den Verkehr.
Im Sommer 2025 steht die große und letzte Etappe der Bauarbeiten an. Die Montpellierbrücke wird während der Sommerferien stadtauswärts gesperrt. Dann wird die Fahrbahn komplett erneuert. In den Sommerferien 2024 fanden diese Arbeiten auf der Fahrbahn stadteinwärts statt
Baustellen-Update: Modernisierung der Montpellierbrücke
Warum muss die Brücke saniert werden?
An der Montpellierbrücke wurden bei den routinemäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen in den letzten Jahren zahlreiche Schäden und Mängel festgestellt, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.
Massive Schäden an der Bausubstanz. (Foto: Stadt Heidelberg)
Danach muss ein Ersatzneubau folgen. Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Der Zustand hat sich aber inzwischen deutlich verschlechtert. Die letzte Hauptprüfung zeigte, dass die Schädigung der Bausubstanz schnell voranschreitet.
Bei der Modernisierung der Brücke sollen auch Brandschutzmängel beseitigt sowie der Arbeitsschutz verbessert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Beispielsweise werden Zugänge zu den Brückenträgern angepasst sowie Rettungsöffnungen eingebaut und Beleuchtungsanlagen in den Hohlkästen und Widerlager erneuert.
Auswirkungen auf den Verkehr
Ein Großteil der Arbeiten ist geschafft. Die östliche Brückenseite hin zur Hebelstraßenbrücke ist nahezu fertiggestellt. Bis April 2025 folgen kleinere Restarbeiten an den Gehwegen am Brückenende. Ist das beendet, kann der angrenzende Czernyring als Einbahnstraße ab der Hebelstraßenbrücke in Richtung Montpellierbrücke wieder befahren werden. Ebenfalls im April 2025 wird die Abfahrtsrampe wieder geöffnet, die von der Montpellierbrücke auf die Lessingstraße führt. Alle, die stadteinwärts auf der Brücke unterwegs sind, können damit wieder rechtsabbiegen in Richtung Weststadt.
Im Sommer 2025 steht die große und letzte Etappe der Bauarbeiten an. Die Montpellierbrücke wird während der Sommerferien stadtauswärts gesperrt. Dann wird die Fahrbahn komplett erneuert. Die Modernisierung der Montpellierbrücke soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Dann ist die Brücke wieder tragfähig für die nächsten Jahre und beide Geh- und Radwege sowie die Fahrbahnen in beide Richtungen werden erneuert sein.
Videos
Baustellen-Update vom 4. September 2023: Was wurde gemacht und wie geht es weiter?
Baustellen-Update vom 19. Januar 2023: Warum muss die Brücke modernisiert werden? Im Video erklärt der Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Jürgen Odszuck, warum die Montpellierbrücke dringend modernisiert werden muss. Weiter erläutert er, welche konkreten Maßnahmen die Stadt Heidelberg dazu unternimmt und welche Auswirkungen sich für Verkehrsteilnehmende daraus ergeben werden.
Aktuelle Pressemitteilungen und Hintergrund
Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Planungsstand, über die politischen Beratungen, Öffentlichkeitsbeteiligungen sowie Pressemitteilungen rund um die Planungen für den Neubau.