Die Montpellierbrücke von oben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tiefbauamt
Gaisbergstraße 7
69115 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-2 70 10
Fax (0 62 21) 58-2 79 00

Zur Ämterseite

Montpellierbrücke

Instandsetzung und Ertüchtigung für weitere 25 Jahre

Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt und verbindet in der Weststadt die Ringstraße mit der Speyerer Straße. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Die Spannbetonbrücke weist zahlreiche Schäden und Mängel auf, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.

Aktuelle Bauphase und Einschränkungen

An der Montpellierbrücke, die seit Januar 2023 saniert wird, naht die nächste große Bauphase. Auf der Brückenseite in Richtung Hebelstraßenbrücke muss der Straßenbelag samt Abdichtung erneuert werden. 

+++ Bitte beachten: Für die Erneuerung des Straßenbelags wird die Montpellierbrücke in den Sommerferien von Donnerstag, 25. Juli bis 8. September 2024 stadteinwärts vollgesperrt. Es werden Umleitung über Czerny- und Hebelstraßenbrücke eingerichtet. Alle Infos zu den Auswirkungen auf den Verkehr. +++

  • Straßenbahnlinie 22: Umleitung seit 3. Juni über Czernybrücke bis September 2024
  • Autoverkehr: stadteinwärts vollgesperrt in Sommerferien 2024 - Ab Donnerstag 25. Juli bis Mitte September 
     

mehr dazu

Baustellen-Update: Modernisierung der Montpellierbrücke

Warum muss die Brücke saniert werden?

An der Montpellierbrücke wurden bei den routinemäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen in den letzten Jahren zahlreiche Schäden und Mängel festgestellt, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.

Foto der maroden Bausubstanz.
Massive Schäden an der Bausubstanz. (Foto: Stadt Heidelberg)

Danach muss ein Ersatzneubau folgen. Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Der Zustand hat sich aber inzwischen deutlich verschlechtert. Die letzte Hauptprüfung zeigte, dass die Schädigung der Bausubstanz schnell voranschreitet.

Bei der Modernisierung der Brücke sollen auch Brandschutzmängel beseitigt sowie der Arbeitsschutz verbessert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Beispielsweise werden Zugänge zu den Brückenträgern angepasst sowie Rettungsöffnungen eingebaut und Beleuchtungsanlagen in den Hohlkästen und Widerlager erneuert.

Auswirkungen auf den Verkehr

Von Donnerstag, 25. Juli bis 8. September 2024 wird die Montpellierbrücke stadteinwärts vollgesperrt. Es werden Umleitung über Czerny- und Hebelstraßenbrücke eingerichtet. 



Autoverkehr

Durch die Vollsperrung der Fahrbahn stadteinwärts während den Sommerferien, greifen einige Umleitungen:

Verkehrsteilnehmer, die Richtung Innenstadt fahren möchten, werden ab der Speyerer Straße weitläufig um die Baustelle über die Hebelstraßen- und Czernybrücke geleitet.
Stadtauswärts steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die aktuelle Sperrung der Gleistrasse mit den damit verbundenen Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr wird noch bis zum 13. Oktober 2024 bestehen.

Aktuelle Umleitungen über Montpellierbrücke.

Radfahrer und Fußgänger
 
Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger sind von der Vollsperrung nicht betroffen. Sie können die Brücke über den neuen Gehweg – auf der östlichen Seite zur Hebelstraßenbrücke hin – queren.

Öffentlicher Nahverkehr

Der Busverkehr stadteinwärts über die Montpellierbrücke (Linien 33 und 34) wird während der Sommerferien umgeleitet. Stadtauswärts fahren die Busse weiterhin über die Montpellierbrücke. 
Die Straßenbahnlinie 22 wird in beide Richtungen über die Ersatzhaltestelle Gadamerplatz sowie über die Haltestellen Czernybrücke, Betriebshof, Hauptbahnhof, Stadtwerke und Stadtbücherei umgeleitet. Von dort geht es weiter auf dem regulären Linienweg zum Bismarckplatz. Die Haltestellen Hauptbahnhof Süd, Montpellierbrücke und Ringstraße werden durch die Linie 22 nicht bedient.

Videos

Baustellen-Update vom 4. September 2023: Was wurde gemacht und wie geht es weiter?

Baustellen-Update vom 19. Januar 2023: Warum muss die Brücke modernisiert werden?
Im Video erklärt der Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Jürgen Odszuck, warum die Montpellierbrücke dringend modernisiert werden muss. Weiter erläutert er, welche konkreten Maßnahmen die Stadt Heidelberg dazu unternimmt und welche Auswirkungen sich für Verkehrsteilnehmende daraus ergeben werden.

Aktuelle Pressemitteilungen und Hintergrund

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Planungsstand, über die politischen Beratungen, Öffentlichkeitsbeteiligungen sowie Pressemitteilungen rund um die Planungen für den Neubau.  

Hintergrundinfos zur Modernisierung