Heidelberger Ausbildungs- und Studientage – neuer Name, bewährtes Konzept
Unternehmen können sich ab April als Aussteller anmelden
Qualifizierte Nachwuchskräfte direkt vor Ort kennenlernen – das ist möglich bei den Heidelberger Ausbildungs- und Studientagen. Bei der Veranstaltung, die ehemals „Ausbildungstage“ hieß, steht nicht nur die duale Ausbildung im Vordergrund. Auch Unternehmen und Institutionen mit Studienangeboten können sich präsentieren. Mit dem neuen Namen soll eine größere Zielgruppe angesprochen werden. Die Heidelberger Ausbildungs- und Studientage finden am Mittwoch, 15. Oktober 2025, von 17 bis 20.30 Uhr als „Abend der Ausbildung“ und am Donnerstag, 16. Oktober 2025, von 8.30 bis 16 Uhr als Messetag statt. Schauplatz ist jeweils das Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg.
Bald öffnet die Anmeldung für Aussteller: Sie ist online möglich über die Homepage www.heidelberger-ausbildungstage.de vom 1. April bis zum 31. Mai 2025. Aufgrund der begrenzten Standplätze werden Heidelberger Unternehmen bevorzugt. Firmen, die ein Mitmachangebot anbieten, erhöhen ihre Chance auf eine Zusage. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten die Teilnehmenden die offizielle Anmeldebestätigung sowie weiterführende Informationen.
Über 60 Unternehmen präsentieren sich – Infos zu Ausbildung, Studium und Berufen
Die Heidelberger Ausbildungs- und Studientage sind eine jährlich stattfindende Studien- und Ausbildungsmesse, die sich als bedeutende Anlaufstelle etabliert hat. Über 60 Unternehmen verschiedenster Branchen präsentieren sich und bieten Interessierten die Möglichkeit, Berufsbilder praxisnah zu erleben und auszutesten. Die Messe ermöglicht es, persönlich mit Vertretern aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten, sei es für einen Studienplatz, Ausbildungsplatz oder andere berufliche Perspektiven. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm: Der Mitmach-Parcours bietet Einblicke in verschiedene Berufsfelder, und das Bewerbungscafé unterstützt bei der Optimierung von Bewerbungsunterlagen.