Innovatives Design – von Heidelberg in die Welt

Netzwerktreffen der Kreativwirtschaft mit OB Würzner

Beim zehnten „FensterLunch on Tour“ kommt Oberbürgermeister Eckart Würzner zum Jahresabschluss der Veranstaltungsreihe ins Gespräch mit Götz Gramlich. Gramlich wird über seine Erfahrungen mit innovativem Design sprechen und liefert Einblicke in aktuelle Trends der visuellen Kommunikation. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft lädt in Kooperation mit dem Verein formAD alle Interessierten am 13. November 2023, von 12.30 bis 14 Uhr in die „Chapel – Raum für Stadtkultur e.V.“ ein.

Götz Gramlich ist gebürtiger Heidelberger und hat 2005 sein Studio gggrafik gegründet. Mit seinen Plakaten setzt er immer wieder wichtige Akzente im weltweiten Designmarkt. Gramlichs Plakate werden im In- und Ausland gezeigt und er wurde bereits mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Er war Gastprofessor an der Bauhaus Universität in Weimar und ist seit 2018 Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI), einer Vereinigung weltweit renommierter und einflussreicher Grafik- und Kommunikationsdesigner.

Der Veranstaltungsort des zehnten Fensterlunches ist die Chapel in der Heidelberger Südstadt. Der Ort wird von vier Vereinen – dem Caritasverband Heidelberg, „effata Eine-Welt-Kreis“, „formAD“ sowie dem Stadtteilverein Heidelberg-Südstadt betrieben. Ziel des Kulturraums ist es, Teilhabe- und Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen sowie bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg zu fördern.

FensterLunch on Tour: das monatliche Treffen der Kultur- und Kreativschaffenden

Das Branchentreffen „FensterLunch on Tour“ der Kultur- und Kreativschaffenden ist ein monatlich stattfindendes Informations- und Vernetzungsangebot der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in Kooperation mit der GoodSpaces GmbH. Es findet jeden zweiten Mittwoch im Monat zur Mittagspause statt. Nach dem Get-together und gemeinsamen Mittagessen gibt es einen kurzen Impulsvortrag zu neuen Projekten und relevanten Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ziel des monatlichen Netzwerktreffens ist das branchenübergreifende Kennenlernen und Austauschen zwischen Akteuren, Unternehmen und Einrichtungen sowie die Sichtbarmachung der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus sollen neue kreative und kulturelle Orte in Heidelberg bekannt und die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Stadtquartieren wahrgenommen werden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Heidelberg und der GoodSpaces GmbH

×