Martina Pfister wird neue Dezernentin für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft
Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 20. Juli 2023, in geheimer Wahl Martina Pfister (Bündnis 90/Die Grünen) zur Bürgermeisterin und Dezernentin für das Dezernat „Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft“ der Stadt Heidelberg gewählt. Nach ihrer Präsentation in der öffentlichen Sitzung erhielt Martina Pfister 39 von 47 Stimmen. Mitbewerberin Susanne Rehm, die ursprünglich ebenfalls für eine öffentliche Vorstellung im Gemeinderat vorgesehen war, hatte ihre Bewerbung zurückgezogen, nachdem sich die Kreismitgliederversammlung der Grünen mehrheitlich für Martina Pfister ausgesprochen hatte. Nach der Gemeindeordnung steht der Grünen-Fraktion das Vorschlagsrecht bei der Besetzung der Stelle zu. Die Amtszeit des bisherigen Kulturbürgermeisters Wolfgang Erichson endet zum 1. September 2023.
Martina Pfister sagte nach der Wahl: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis! Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit! Lassen Sie uns Vorbild sein und gemeinsam dem zunehmend Trennenden in unserer Gesellschaft etwas entgegensetzen.“
Oberbürgermeister Eckart Würzner gratulierte Martina Pfister zum Wahlerfolg: „Das Votum ist klar und damit eine wichtige Grundlage für die kommenden Aufgaben geschaffen. Für die Leitung eines so vielseitigen Dezernats ist eine umfassende Qualifizierung besonders wichtig. Ich freue mich, dass wir mit Martina Pfister eine erfahrene Fachfrau für dieses Amt gewinnen konnten, die für die verschiedenen Rollen im Dezernat für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft die passenden Anlagen mitbringt.“
Die 51-jährige Juristin Martina Pfister arbeitet seit 2022 für eine der führenden Krankenhausberatungen in Deutschland. Als Unternehmensentwicklerin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim hat Pfister von 2015 bis 2022 zahlreiche Transformationsprozesse, insbesondere in den Bereichen Digitales und Strategieentwicklung, geleitet. Von 2007 bis 2015 hatte sie diverse Führungspositionen bei der Heidelberger Geuder AG inne, unter anderem die Geschäftsführung der indischen Tochter Geuder Asia Pacific und verantwortete als Leiterin Unternehmensentwicklung ein großes Digitalisierungsprojekt. Ihre berufliche Karriere begann sie 2002 beim „Heidelberger Frühling“, wo sie zuletzt als Konzertmanagerin arbeitete sowie den Freundeskreis Heidelberger Frühling mitbegründete und bis zu ihrem Weggang betreute. Privat leitet Martina Pfister einen Kulturbetrieb, ist Kulturveranstalterin und als leidenschaftliche Musikerin Gründungsmitglied zweier Kammer-Ensembles.
Das Dezernat V „Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft“ der Stadt Heidelberg umfasst folgende Ämter: Bürger- und Ordnungsamt, Amt für Digitales und Informationsverarbeitung, Standesamt, Kulturamt, Kurpfälzisches Museum, Stadtbücherei, Musik- und Singschule sowie das Stadtarchiv. Zudem sind dem Dezernat die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und die Geschäftsstelle Interkulturelles Zentrum zugeordnet.