Fortbildungen für Vereinsmitglieder im November
Die Stadt Heidelberg bietet gemeinsam mit der Volkshochschule Heidelberg (VHS), Bergheimer Straße 76, Fortbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte an: am Dienstag, 15. November 2022, 18.15 bis 21.15 Uhr, zu „Vereinsgründung – pro und kontra?“ statt. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist bei allen Veranstaltungen dieser Reihe – mit Ausnahme des Seminars „Vereinsgründung“ – Voraussetzung für die Teilnahme. Das Seminar Vereinsgründung richtet sich an Engagierte, die an der Gründung eines Vereins interessiert sind.
„Vereinsgründung – pro und kontra?“: 15. November, 18.15 bis 21.15 Uhr, VHS, Raum 106
In der Veranstaltung „Vereinsgründung – pro und kontra?“ in der Volkshochschule, Raum 106, werden grundsätzliche Fragen besprochen und Basiswissen rund um den Verein vermittelt: Welche Vorteile und Voraussetzungen hat die Gründung eines Vereins? Gibt es Alternativen? Der Referent René Moos ist Fachanwalt mit den Schwerpunkten Vereins-, Verwaltungs- und Beamtenrecht. Mitglieder beispielsweise von Initiativen und Gruppen, die mit dem Gedanken spielen, einen Verein zu gründen, sind in dieser Veranstaltung richtig.
Daneben veranstalten Stadt Heidelberg und VHS im Dezember 2022 und Januar 2023 weitere Fortbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte;
Online-Seminar „Digitale Hauptversammlung“: 13. Dezember, 18.30 bis 21.30 Uhr
In diesen Zeiten sind Präsenztreffen entweder gar nicht möglich oder nicht angebracht, wenn es um eine große Anzahl von Teilnehmenden geht. Die digitalen Online-Plattformen sind eine wunderbare Alternative, um solche Treffen trotzdem stattfinden zu lassen. Auch die Hauptversammlung von Vereinen lässt sich digital durchführen. In diesem Seminar lernen Teilnehmende die Plattform „Zoom“ kennen, mit deren Hilfe sie ihre digitale Hauptversammlung durchführen können. Sie erfahren, wie sie als Organisator die Hauptversammlung anlegen, die Teilnehmenden einladen und durch das Meeting führen. Inhalte sind: technische Voraussetzungen und Prozedere, Einladung zur digitalen Hauptversammlung, Co-Moderator anlegen, Erstellen und Starten der digitalen Hauptversammlung, Warteraumfunktion falls gewünscht, Einstellungen von Mikrofon und Kamera, Chatfunktion während der Hauptversammlung, Screen-Sharing (Präsentation zeigen mit Hilfe der Bildschirmfreigabe).
„Veranstaltungsmanagement für Vereine“: 14. Januar, 10 bis 17 Uhr, VHS, Raum 213
Freizeit und deren flexible Gestaltung und Planung ist vielen Menschen wichtiger als früher. Die Angebote für Veranstaltungen und Events sind vielfältig und es gilt, aus dem Angebot herauszustechen. Nicht nur das Angebot muss den Teilnehmenden zusagen, sondern der Planungsaufwand soll sich auch in Grenzen halten. Was macht eine erfolgreiche Eventplanung aus? Wie sehen die Planungsprozesse aus? Das Seminar gibt didaktisch und methodisch einen klaren Fahrplan an die Hand, um mit minimalem Aufwand das Maximale herausholen und ein Vereinsevent mit neuen Impulsen durchführen zu können. Themen: Inhalte der Eventplanung, Planungsphasen im Eventmanagement, zielgruppengerechte Eventgestaltung.
„Seminar zum Vereinsrecht“: 24. Januar, 18.15 bis 21.15 Uhr, VHS, Raum 106
Schwerpunkt sind die vielfältigen Herausforderungen des Vereinswesens: von der Satzungsgestaltung über die Mitgliederversammlung bis zum Ausschluss von Mitgliedern. Erläutert werden die derzeit geltenden Erleichterungen und sonstige Möglichkeiten für eine virtuelle Zusammenkunft. Zur Sprache kommen unter anderem auch Themen wie die Verschlankung der Satzung und die Konformität mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Referent René Moos ist Fachanwalt mit den Schwerpunkten Vereins-, Verwaltungs- und Beamtenrecht.
Informationen zur Anmeldung
Die Mitgliedschaft in einem Verein ist Voraussetzung für die Teilnahme an einem Seminar – ausgenommen beim Kurs zur Vereinsgründung am 15. November. Vereinsmitglieder in einem Heidelberger Verein zahlen einen Eigenanteil von 15 Euro (Seminar „Veranstaltungsmanagement für Vereine“), bei einer Mitgliedschaft in einem Verein außerhalb Heidelbergs den doppelten Eigenanteil. Die Anmeldung ist nur telefonisch möglich unter 06221 9119-11 oder 06221 9119-71.
Die Fortbildungen werden von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement im Referat des Oberbürgermeisters inhaltlich abgestimmt und finanziell unterstützt. Organisiert und durchgeführt werden sie von der Volkshochschule Heidelberg.
Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/buergerengagement und bei der Volkshochschule Heidelberg.