Zurück im Spiegelzelt: 4200 Besucher bei den 28. Heidelberger Literaturtagen
Digitale Formate erweitern die Möglichkeiten des Festivals
Rund 4.200 Literaturinteressierte haben die 28. Heidelberger Literaturtage vom 1. bis 5. Juni 2022 im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz besucht. Das Herzstück der UNESCO-Literaturstadt-Aktivitäten in Heidelberg bot an fünf Tagen neben klassischen Lesungen auch Workshops, literarische Führungen, digitale Mitmachformate und an jedem Tag Programm für Kinder- und Jugendliche. Für entspannte Atmosphäre mit Sitzsäcken und Hängematten sorgte das Open-Air-Lesewohnzimmer von „StadtLesen“.
Gestärkt aus den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre haben die Literaturtage ihr digitales Profil neben dem Präsenzangebot im Spiegelzelt weiter ausgebaut. Ermöglicht wurde die Weiterentwicklung durch „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der UNESCO City of Literature entwickelte das Kulturamt zahlreiche interaktive und partizipative Projekte für die digitale Vermittlung von Literatur für Kinder und Jugendliche. Autor und Illustrator Patrick Wirbeleit etwa ließ auf Instagram seine Comic-Figuren lebendig werden, die dort mit den Nutzerinnen und Nutzern interagierten. Die Kinder-App „Heimsafari“ von Johannes Wöhler schickte Eltern und ihren Nachwuchs auf literarische Entdeckungsreise durch die Altstadt. Nach einem ähnlichen Konzept konnten Familien mit dem Messenger-Spiel zur literarischen Vorlage „Das Buch von allen Dingen“ von Guus Kuijer ihre Nachbarschaft mit neuen Augen entdecken. Digitale Workshops auf der Plattform „Padlet“ bieten im Austausch mit den Autoren neue Zugänge zur Literatur und stehen bundesweit allen interessierten Klassen bis Ende Dezember 2022 kostenfrei zur Verfügung.