Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Aus dem Einzelhandel: Vom Zuckerladen bis „HeartWork“

Eine Institution ist zurück: Der Heidelberger Zuckerladen hat nach längerer Nachfolgersuche an neuer Stelle wiedereröffnet. Antonia Brehme hat den Laden von Marion und Jürgen Brecht übernommen – jedoch nicht in den gewohnten Räumen in der Plöck, sondern in neuen Räumlichkeiten in der Neugasse 8-10. Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, sowie Iris Schiller, Beauftragte für den Einzelhandel in der Innenstadt, überbrachten zur Wiederöffnung eine Grußurkunde von Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Ein Mann und zwei Frauen lächeln in die Kamera, die Frau in der Mitte hält ein Schriftstück in den Händen.
Marc Massoth (l.) und Iris Schiller (r.) von der Wirtschaftsförderung übergaben ein Schreiben des Oberbürgermeisters an Antonia Brehme, Inhaberin des Zuckerladens. (Foto: Stadt HD)

„Wir sind sehr froh, dass Sie den Einzelhandel bereichern und die Seitengasse mit noch mehr Leben füllen“, erklärte Marc Massoth. Iris Schiller hatte die Inhaberin auf der Suche nach dem neuen Standort unterstützt. Antonia Brehme berichtete vom erfolgreichen Start. Ihrem Bericht nach ist der Zuckerladen an seinem neuen Standort unter der neuen Führung angekommen. Die Wirtschaftsförderung wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute!

In der Altstadt hat sich im Einzelhandel in den vergangenen Monaten einiges getan. Von Filialisten wie Sostrene Grene oder L’Osteria, die in der Haupstraße eröffnet hatten, bis hin zu inhabergeführten Geschäften wie „Gaia’s Healing“, ein Esoterikladen in der Kettengasse, gibt es einiges Neues zu entdecken. Einige Läden haben sich auch schon etabliert. So hat „sabinesabine“ am Heumarkt kürzlich das dreijährige Bestehen gefeiert. Nicht weit entfernt hat der Konzeptladen „HeartWork“ aufgemacht. Hier haben Einzelhändlerinnen und Einzelhändler mit ihren Produkten die Möglichkeit, einen Teil der Ladenfläche für drei Monate zu vergünstigten Konditionen anzumieten. Organisiert und unterstützt wird das Projekt im Rahmen der „Mittendrinnenstadt“. Und in Ziegelhausen hat der Buch-Markt unter der neuen Leitung von Ana Maria Renkert wiedereröffnet.

(Erstellt am 27. September 2024)
×