Baumarbeiten an Silberahorn in der Belfortanlage
Bäume von holzabbauenden Pilzen befallen
Aus Verkehrssicherungsgründen werden in der kommenden Woche zwischen 22. und 25. April 2025 drei Silberahornbäume in der Belfortanlage, Ecke Kaiserstraße, zurückgeschnitten. Die betreffenden Bäume sind von holzabbauenden Pilzen befallen und werden deshalb seit zehn Jahren regelmäßig kontrolliert.
Die drei Silberahornbäume wurden vor etwa 70 Jahren im Zuge der Gestaltung der Mittelanlage gepflanzt. Bereits in der Vergangenheit mussten sie aus Gründen der Verkehrssicherheit stark zurückgeschnitten werden. Bei der letzten Kontrolle wurde der stark vorangeschrittene Befall mit holzabbauenden Pilzen festgestellt. Eine eingehende Untersuchung mit einem Bohrwiderstandsmessgerät bestätigte den ausgeweiteten Holzabbau.
Aufgrund des diagnostizierten Schadens ist ein starker Rückschnitt bis zum Kronensicherungsschnitt unumgänglich. Die Arbeiten erfolgen unter Einsatz einer Hubarbeitsbühne und sind mit dem städtischen Umweltamt abgestimmt. Das Landschafts- und Forstamt bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Maßnahmen.