Kirchheim: Neuer Fußgängerüberweg auf Höhe von Schmitthennerstraße

Die Stadt Heidelberg hat in Kirchheim einen neuen Fußgängerüberweg eingerichtet. Die Maßnahme wurde in der Pleikartsförster Straße auf Höhe der Schmitthennerstraße umgesetzt, nachdem die dortige Ampelanlage ausgefallen war. Der Ausfall machte eine zügige Planung und Umsetzung notwendig, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten – insbesondere für schutzbedürftige Personen.

Der neue Übergang liegt direkt vor einer Tagespflegeeinrichtung und ermöglicht eine sichere Querung der Straße. Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Fahrbahndecke der Pleikartsförster Straße zwischen der Schmitthennerstraße und der Schwarzwaldstraße erneuert.

Blick auf den Zebrastreifen
Die Stadt Heidelberg hat in der Pleikartsförster Straße einen neuen, barrierefreien Fußgängerüberweg eingerichtet. Die Maßnahme umfasst Blindenleitsystem, abgesenkte Bordsteine und eine erneuerte Fahrbahndecke. (Foto: Stadt Heidelberg)

Besonderer Wert wurde auf Barrierefreiheit gelegt: Der Überweg ist mit einem Blindenleitsystem, Beleuchtung und abgesenkten Bordsteinen ausgestattet, die sowohl Rollstuhlfahrenden als auch sehbehinderten Menschen das Überqueren erleichtern. Mit der neuen Infrastruktur will die Stadt Heidelberg die Sicherheit und Mobilität an dieser wichtigen Stelle deutlich erhöhen.

Hintergrund

Die Stadt Heidelberg investiert kontinuierlich in die Verkehrssicherheit und errichtet sichere Querungsanlagen nach modernsten Standards im gesamten Stadtgebiet. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Überwege realisiert. Derzeit sind sieben weitere Fußgängerüberwege entweder beschlossen oder befinden sich in der Planungsphase. Ziel ist es, den Schutz und die Mobilität aller Verkehrsteilnehmenden nachhaltig zu verbessern.

Foto zum Download

×