Barrierefreie Freizeit für alle

Für den Inklusionsatlas werden neue Angebote gesucht

Seit fast zehn Jahren gibt es den digitalen Heidelberger Inklusionsatlas. Auf der Online-Plattform können Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung schnell und einfach nach inklusiven Sport- und Freizeitangeboten suchen und erhalten Hinweise zu den Rahmenbedingungen und der Barrierefreiheit vor Ort. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geringen Deutschkenntnissen stehen die Angebote im Inklusionsatlas zusätzlich in Einfacher Sprache zur Verfügung. Den Inklusionsatlas betreut das Büro für Inklusion beim Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. (VbI) im Auftrag der Stadt Heidelberg.

Menschen in roten Kostümen stehen vor einem Zirkuszelt.
Der Heidelberger Beschwerdechor ist eines der inklusiven Freizeitprojekte für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, die im Inklusionsatlas zu finden sind. (Foto: Zimmermann)

Um noch mehr auf individuelle Interessen von Menschen mit und ohne Behinderung eingehen zu können, möchte das Büro für Inklusion die Angebots-Auswahl auf der Online-Plattform ausweiten. Wer von einem inklusiven Angebot weiß oder selbst an einem solchen Angebot teilnimmt, kann es deshalb gerne melden bei Dominic Grimm, inklusion@vbi-heidelberg.de.

Foto zum Download

×