Neu besetzter Migrationsbeirat tagt erstmals
Konstituierende Sitzung mit Vorstandswahl am Dienstag, 1. Oktober
Bürgermeisterin Stefanie Jansen begrüßt am Dienstag, 1. Oktober 2024, die neuen Mitglieder des Migrationsbeirats. Die konstituierende Sitzung beginnt um 17.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses, Marktplatz 10. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des neuen Vorstands. Zuvor, um 17 Uhr, werden die Mitglieder des bisherigen Migrationsbeirats verabschiedet, die dem Gremium künftig nicht mehr angehören
Der Migrationsbeirat ist ein sachverständiges Gremium, das sowohl den Gemeinderat zu migrations- und vielfaltspolitischen Themen berät, als auch eigene Akzente setzt. Er ist Sprachrohr der in Heidelberg lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte und arbeitet intensiv zusammen mit der Heidelberger Zivilgesellschaft, der Stadtverwaltung sowie den Mitgliedern und Fraktionen des Gemeinderats. Für die Neubesetzung des Gremiums waren bei der Stadtverwaltung bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 12. April 2024 insgesamt 42 Bewerbungen von Menschen aus 25 Herkunftsländern eingegangen, vier davon wurden nachträglich zurückgezogen. Aus den 38 verbleibenden Kandidierenden hatte die Berufungskommission 16 Personen nach einem umfangreichen Vorstellungsverfahren ausgewählt. Dem Gremium gehören acht Frauen und acht Männer an.
Zur Vernetzung zwischen dem Migrationsbeirat, dem Gemeinderat sowie der Verwaltung gehören als beratende Mitglieder künftig Bürgermeisterin Stefanie Jansen, eine leitende Person aus dem Interkulturellen Zentrum, eine Vertretung des Amtes für Chancengleichheit sowie fünf Mitglieder des Gemeinderates dem Gremium an, jeweils mit Rederecht.
Mitglieder des Migrationsbeirates werden beratend im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, Ausschuss für Kultur und Bildung, Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit, Sportausschuss und Jugendhilfeausschuss der Stadt Heidelberg vertreten sein. Sie haben dort in Angelegenheiten aus dem Bereich Integration ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht.
Infos zum Gremium gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/migrationsbeirat