Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Boxberg: Bebauungsplan „Im Eichwald 8“ vom Gemeinderat beschlossen

Schaffung eines Hybridgebäudes mit Kita und Wohnungen

Der Heidelberger Gemeinderat hat am 14. Dezember 2023 den Bebauungsplan „Waldparksiedlung Boxberg, Im Eichwald 8“ einstimmig beschlossen. Mit dem Bebauungsplan soll die Möglichkeit zur Errichtung eines Gebäudes mit einer Kindertagesstätte im Erd- und Untergeschoss sowie Wohnräumen in den oberen Geschossen geschaffen werden.
Der Bebauungsplan dient der Nachverdichtung und wurde als Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren aufgestellt.

Das brachliegende Grundstück stellt eine Baulücke im Stadtteil dar, welche mit einem Hybridgebäude aus einer Kindertagesstätte und Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen in den oberen Geschossen genutzt werden soll. Mit dem Bau der Kindertagesstätte mit Wohnungen werden wichtige Ziele und Maßnahmen aus dem Integrierten Handlungskonzept Boxberg umgesetzt. Sie sind wichtige Bausteine für die Zukunftsfähigkeit des Boxbergs, schafft Attraktivität für junge Familien und neuen dringend benötigten Wohnraum.

Die Orientierung des Gebäudes erfolgt zur Straße „Im Eichwald“, an welcher durch die Bushaltestelle eine unmittelbare Anbindung an den öffentlichen Verkehr gegeben ist. Zur Straße vor dem Gebäude entsteht ein kleiner Vorplatz, in dessen Umfeld Fahrradstellplätze geplant sind. Im Bebauungsplan sind sowohl Bäume festgesetzt, die zu erhalten sind, als auch mindestens vier Baum-Neupflanzungen im Bereich der Außenfläche. Hierdurch soll dem Charakter der Waldparksiedlung Rechnung getragen werden. Durch die leicht abfallende Topographie besteht im Untergeschoss ein direkter Zugang des Kindergartens zur Außenspielfläche.

Ziel ist die Sicherung einer hohen Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Daher ermöglicht der Bebauungsplan die Anlage einer Tiefgarage innerhalb der festgesetzten Baugrenzen, in welcher Stellplätze für die neu entstehenden Wohneinheiten untergebracht werden können. Im öffentlichen Raum sollen nur Kurzzeitparkplätze bereitgestellt werden.
 

×