Sommer-Edition des Feierbads startet am 5. August
OB Würzner: Party-Spielwiese für unsere Jugend
Ab Freitag, 5. August 2022, wird auf der Fläche neben dem Tiergarten-Schwimmbad wieder gefeiert. Beim „Feierbad“ – der dritten Edition der Party-Reihe für junge Menschen in Heidelberg – erhält insbesondere die Zielgruppe der 16- bis 18-Jährigen ein Open-Air-Format zur eigenen Mitgestaltung.
„Das Feierbad ist die Party-Spielwiese für unsere Jugend. Programm und Werbung machen die Jugendlichen selbst. Ich finde es großartig, welches Engagement es hier gibt. Es zeigt: Jugendliche entfalten sich gerne selbst, wenn man ihnen die Möglichkeiten dazu gibt. Mein Dank gilt auch Heidelberg Marketing und den Nachtbürgermeistern, die dieses Projekt unterstützen, und dem Gemeinderat, der kurzfristig die nötigen Mittel dafür freigegeben hat“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.
„Die Berücksichtigung der Zielgruppe der Jugendlichen muss gewichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sein“, freut sich auch Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH und der Heidelberg Kultur- und Kongress GmbH, über die eindeutige Entscheidung des Gemeinderats, das Feierbad im Sommer 2022 fortzusetzen.
Freier Eintritt und moderate Getränkepreise
Beim „Feierbad“ wird es im Zeitraum vom 5. August bis zum 11. September Partys unter freiem Himmel auf dem Gelände neben dem Tiergartenschwimmbad geben. Der Eintritt wird frei und die Getränkepreise moderat sein. Heidelberg Marketing und die Nachtbürgermeister werden kurzfristig die weiteren Rahmenbedingungen festlegen. „Wichtig ist uns bei der Konzeption, dass die Jugendlichen selbst bei der Programmplanung und Werbung für das Feierbad mitwirken. Sie wissen am besten, was angesagt ist und wo sich ihre Altersklasse informiert“, sagt Nachtbürgermeister Jimmy Kneipp.
Der Gemeinderat hatte am 20. Juli 2022 einstimmig die Fortführung des Feierbads beschlossen und dafür 133.000 Euro freigegeben. Um kurzfristig auch für den kommenden Herbst und Winter sowie das Frühjahr 2023 zusätzliche Angebote zum Feiern für junge Menschen in Heidelberg zu schaffen, stellt der Gemeinderat den Nachtbürgermeistern und dem Jugendgemeinderat außerdem aus außerplanmäßigen Mitteln ein Budget von 300.000 Euro zur Verfügung. Die Nachtbürgermeister sollen dafür zusammen mit dem Jugendgemeinderat, der Verwaltung, dem Büro Junges Heidelberg sowie Vertreterinnen und Vertretern der Heidelberger Jugend ein Konzept erarbeiten, das bereits am 12. Oktober 2022 im Jugendgemeinderat beschlossen und danach abrufbar sein soll.