Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Stadtteilbudgets: Ab 2023 erhalten die Stadtteile Mittel zur Umsetzung von Projekten aus der Bürgerschaft

Die Heidelberger Stadtteile erhalten eigene Stadtteilbudgets: Mit den Mitteln sollen ab dem Jahr 2023 vor Ort Projekte aus der Bürgerschaft umgesetzt werden. Das hat der Heidelberger Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 einstimmig beschlossen. Die Gesamtsumme aller Stadtteilbudgets soll in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2023/24 festgelegt werden.

Das Verfahren, wie Projekte vorgeschlagen und beschlossen werden, soll noch erarbeitet werden. Ausgehend von einem nach der Sommerpause einzuberufenden Workshop soll unter Beteiligung der Stadtverwaltung, der Gemeinderatsfraktionen, der Bezirksbeiräte und der Stadtteilvereine in einer Arbeitsgruppe ein Beteiligungs- und Vergabekonzept entwickelt werden, das anschließend dem Gemeinderat zur Verabschiedung vorgelegt wird. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen in den Stadtteilen gerecht zu werden, sollen ebenfalls unter anderem Quartiersmanagements und Vereine in den Prozess einbezogen werden. Verfahren und Vergabepraxis sollen dem Gemeinderatsbeschluss zufolge so einfach, bürgernah und transparent wie möglich ausgestaltet und im Stadtteil entschieden werden. So sollen die im Stadtteil entschiedenen Vorschläge durch den Haupt- und Finanzausschuss bestätigt werden.

Unterstützung für die Stadtteilvereine

Die Stadt Heidelberg unterstützt bislang bereits die Stadtteilvereine bei ihrer Arbeit und ihren Vorhaben: Im Jahr 2022 stehen hierfür im städtischen Haushalt 110.000 Euro bereit. Dieser Zuschuss dient dazu, die Stadtteile zu beleben und das Ehrenamt in den Stadtteilen zu unterstützen. Daneben stehen einmalig weitere 40.000 Euro zur Verfügung, die speziell dieses Jahr, nach den Corona-Einschränkungen, als zusätzliche Unterstützung für Aktivitäten in den Stadtteilen dienen.

×