Sechs neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Heidelberg
In einer wachsenden Stadt wie Heidelberg muss die Ausrüstung der Feuerwehr auf dem neuesten Stand bleiben: Der Gemeinderat hat daher am 20. Juli 2022 einstimmig die Beschaffung von sechs Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen vom Typ HLF 10 für die Feuerwehr Heidelberg beschlossen. Die Fahrzeuge ersetzen veraltete Modelle. Zugleich sind dadurch Berufsfeuerwehr und die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr künftig mit dem gleichen Fahrzeugtyp und identischer Beladung ausgestattet. Die Kosten betragen voraussichtlich 3,36 Millionen Euro. Die Stadt hat dazu beim Land Baden-Württemberg eine Förderung in Höhe von 552.000 Euro beantragt. Die Entscheidung über eine mögliche Förderzusage steht noch aus.
Die Neuanschaffungen sind ein Bestandteil des im Juni 2022 vom Gemeinderat beschlossenen Feuerwehrbedarfsplans. Dieser bildet einen grundsätzlichen Handlungsrahmen zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und zur Erreichung der Schutzziele der Feuerwehr Heidelberg. Er sieht ein Maßnahmenpaket zur Stärkung von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr bis 2030 vor – dazu zählt unter anderem die Erneuerung und Erweiterung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. In allen Abteilungen der Feuerwehr Heidelberg sollen mit dem HLF 10 künftig gleichartige Fahrzeuge eingesetzt werden – bei der Berufsfeuerwehr und den Abteilungen Ziegelhausen und Wieblingen der Freiwilligen Feuerwehr sind diese bereits vorhanden. Die neuen Modelle werden Fahrzeuge ersetzen, die Baujahr 1996 oder älter und damit nicht mehr auf dem Stand der Technik sind.
Freiwillige Feuerwehr: Neuer Abteilungskommandant in Rohrbach
Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach hat einen neuen Abteilungskommandanten: Der Gemeinderat hat am 20. Juli einstimmig der Wahl von Christian Quintel zugestimmt. Er folgt auf Christian Kreß, der wegen eines Wohnortswechsels seinen Rücktritt erklärt hat und nun offiziell abberufen wurde. Erster Stellvertreter bleibt Joachim Jäger, zur zweiten Stellvertreterin wurde Laura Kellermann gewählt. Abteilungskommandant und zweite Stellvertretung waren am 3. Juni 2022 von den Angehörigen der Abteilung gewählt worden. Der Gemeinderat muss gemäß dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz die Wahlen bestätigen. Die Amtszeit geht bis Juli 2025.
Der Gemeinderat hat zudem einstimmig der Wahl von Alexander Stadler zum zweiten stellvertretenden Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr zugestimmt. Das Gremium hat damit die Wahl vom Mai 2022 im Rahmen der Hauptversammlung bestätigt. Die Amtszeit endet zusammen mit der des Stadtbrandmeisters Uwe Bender und des ersten Stellvertreters Eric Rohr im April 2025.
Mehr zur Feuerwehr Heidelberg im Internet unter www.heidelberg.de/feuerwehr