Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Baumaßnahmen an der Theodor-Heuss-Brücke während Schlossbeleuchtung

Umleitungsnetz ist geplant – Autos trotzdem besser zuhause lassen

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erneuert in Heidelberg seit Donnerstag, 2. Juni, bis einschließlich Sonntag, 12. Juni 2022, die Gleise zwischen dem nördlichen Bismarckplatz, der Theodor-Heuss-Brücke und dem Beginn der Brückenstraße. Bis einschließlich Montag, 6. Juni 2022, wird rund um die Uhr an den Gleisen gearbeitet. In dieser Zeit ist die Brückenstraße für die Durchfahrt voll gesperrt. Am Samstag, 4. Juni 2022, findet das erste Mal in diesem Jahr die Heidelberger Schlossbeleuchtung statt. An diesem Abend regelt die Polizei den Verkehr. Durch die damit einhergehenden Straßensperrungen kommt es auf einigen Buslinien zu Einschränkungen und Umleitungen. Außerdem werden einige Linien verdichtet und somit der Takt erhöht. Es ist ratsam, mit dem Öffentlichen Personennahverkehr anzureisen und auf das Auto in der Innenstadt zu verzichten.

Sperrungen und Verkehrsbehinderungen bei der Schlossbeleuchtung

An der Nepomuk-Terrasse sind keine Pkw-Parkplätze vorhanden. Das Parken auf der Altstadtseite ist unter der Alten Brücke sowie östlich und westlich der Alten Brücke ist am Samstag, 4. Juni 2022, ab 14 Uhr verboten. Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk ist die Alte Brücke ab 16 Uhr für Fußgänger und jeglichen Verkehr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße 37 wird ab circa 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Autofahrer aus Nord- oder Süd-Richtung müssen aufgrund der Vollsperrung der Theodor-Heuss-Brücke im Rahmen der Gleisarbeiten durch die rnv die Ernst-Walz-Brücke als Ausweichverbindung nutzen. Trotz der Gleisarbeiten ist die Theodor-Heuss-Brücke für Fußgänger und Radfahrer durchgängig passierbar und kann auch als Aussichtspunkt genutzt werden.

Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden am 4. Juni ab 21 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen circa 23 Uhr wieder aufgehoben (außer Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke). Nach der Veranstaltung kann es aufgrund von Abbauarbeiten an den Brücken weiter zu Verkehrsbehinderungen führen.

Hinweis: Trotz der Gleisarbeiten ist die Theodor-Heuss-Brücke für Fußgänger und Radfahrer durchgängig passierbar und kann auch als Aussichtspunkt genutzt werden.
 

Alle Informationen zum Umleitungs- und Ersatzverkehr sind zu finden unter www.rnv-online.de > Verkehrsmeldungen sowie in der „rnv Start.Info-App“, den gängigen elektronischen Fahrplanauskünften und an den betroffenen Haltestellen.

×