Ziegelhausen: Straße „In der Neckarhelle“ wird umfassend saniert
Die hochfrequentierte Straße „In der Neckarhelle“ im Stadtteil Ziegelhausen ist eine wichtige Radachse und Bustrasse und baulich in schlechtem Zustand. Nun soll diese umfassend saniert werden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Mai 2022 beschlossen. Risse in der Fahrbahn, Aufbrüche und Verformungen haben sich durch das Eindringen von Wasser und der systematischen Überlastung der unterdimensionierten Konstruktion gebildet. Eine kontinuierliche Verschlechterung ist absehbar. Die Verwaltung plant daher den grundhaften Ausbau der Straße „In der Neckarhelle“ inklusive neuer Gehwege und Schaffung barrierefreier Bushaltestellen. Auch der Kanal soll dabei erneuert werden. Bei der Grundsanierung der Straße wird auch die gleichzeitige Verlegung von Glasfaserleitungen, die Erneuerung bestehender Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse sowie deren Verlegung geprüft.
Deckensanierung nicht möglich
Eine reine Deckensanierung wäre aus Kosten- und Ressourcengründen lediglich ein Provisorium mit Kosten in Höhe von 600.000 Euro. Eine umfassende Sanierung ist unausweichlich.
Wichtig ist die Zeitschiene, da die Straße während der Sanierung der Ziegelhäuser Brücke als Ausweichfahrbahn zwingend zur Verfügung stehen muss. Die voraussichtliche Bauzeit soll im ersten Quartal 2025 bis zum vierten Quartal 2026 liegen. Die Planungen zum Vorentwurf liegen nun beim Amt für Verkehrsmanagement.