Heidelberger Abfallgebühren: geringfügig höher, aber weiterhin deutlich unter Landesdurchschnitt
Die Abfallwirtschaft hat wie viele Branchen mit steigenden Kosten durch höhere Anforderungen an Technik und Umweltschutz sowie den allgemeinen Tarifsteigerungen zu kämpfen. Aus diesem Grund werden die Abfallgebühren für die Heidelberger Haushalte nun um rund 4,18 Prozent angehoben. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2021 mehrheitlich beschlossen. Hierbei beträgt die Erhöhung beim Restmüll für die Jahresgebühr circa drei Prozent und für die Leistungsgebühr fünf Prozent.
Trotz Erhöhung: Heidelberger Gebühren weit unter dem Landesdurchschnitt
Die durchschnittlichen Abfallgebühren für einen Vier-Personen-Haushalt (60-Liter-Restmüllbehälter mit vier Leerungen oder mit acht Leerungen) werden auf 114,60 bis 127,20 Euro pro Jahr angepasst. Die Leerungen der Bioabfall- und Papiertonnen (14-täglich im Teilservice) bleiben weiterhin kostenfrei. Heidelberg liegt damit immer noch deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt in Höhe von 171,64 Euro im Jahr 2020.
Anreizsystem: Abfall trennen und Gebühren sparen
Die Abfallgebühren sind in Heidelberg so gestaltet, dass immer ein finanzieller Anreiz zur getrennten Sammlung besteht. So können die Haushalte bei einer guten Abfalltrennung ihre Abfallgebühren selbst beeinflussen und Kosten sparen. Heidelberg verfügt im Vergleich zu anderen Städten in Baden-Württemberg und im Bundesgebiet über eines der umfassendsten abfallwirtschaftlichen Leistungsangebote. So haben die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise eine Wahlmöglichkeit im Abholrhythmus und können viele Serviceangebote nutzen.
Die Stadt unterstützt die Haushalte mit vielen kostenlosen Angeboten dabei:
- Sperrmüll: Pro Haushalt ist die Sperrmüllsammlung zweimal jährlich gebührenfrei. Die Stadt bietet in jedem Stadtteil ein- bis zweimal im Monat Sperrmülltermine an.
- Altglas und Altkleider: Überall im Stadtgebiet stehen öffentliche Container für die kostenfreie Entsorgung von Altglas und Altkleidern.
- Bioabfall, Altpapier, Gelbe Tonnen: Die Stadt stellt auf den Grundstücken Behälter für Bioabfall und Papiermüll sowie Gelbe Tonnen zur Verfügung. Diese werden im Teilservice gebührenfrei geleert.
- Recyclinghöfe: Bei fünf Recyclinghöfen im Stadtgebiet können die Bürgerinnen und Bürger viele Wertstoffe gebührenfrei abgeben.
Ausführliche Informationen zum Thema Abfall gibt es online unter www.heidelberg.de/abfall.