Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Gemeinderat: OB Prof. Würzner verabschiedete Wolfgang Lachenauer nach 27 Jahren als Stadtrat

Matthias Fehser rückt für Die Heidelberger nach

Im Heidelberger Gemeinderat gibt es einen personellen Wechsel: Wolfgang Lachenauer scheidet aus dem Gremium aus. Der Stadtrat der Wählerinitiative Die Heidelberger wird ab sofort durch Matthias Fehser ersetzt. Der Gemeinderat hat dem Wechsel in seiner Sitzung am 10. November 2021 einstimmig zugestimmt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner würdigte in einer Ansprache das langjährige Engagement von Wolfgang Lachenauer und dankte ihm für seinen großen Einsatz für Heidelberg. Zugleich begrüßte er Matthias Fehser im Gremium als neuen Stadtrat.

Wolfgang Lachenauer gehörte dem Gemeinderat seit dem Jahr 1994 an. Der Rechtsanwalt mit Kanzlei im Stadtteil Bergheim ist Mitbegründer der Wählerinitiative Die Heidelberger. Bei der Kommunalwahl 2019 hatte er mit 20.774 Stimmen die größte Stimmzahl aller Kandidaten der Wählerinitiative erhalten. Matthias Fehser, Kaufmann und Unternehmer aus der Altstadt, war mit 8.318 Stimmen auf dem vierten Rang gelandet – dem ersten Nachrückerplatz. Die Fraktion Die Heidelberger stellt drei Stadträte im aktuellen Gemeinderat.

Der personelle Wechsel im Gemeinderat zieht auch einige Umbesetzungen in den gemeinderätlichen Ausschüssen und weiteren Gremien nach sich: Dabei übernimmt Matthias Fehser die Aufgaben von Wolfgang Lachenauer: Er wird als ordentliches Mitglied im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft und im Sportausschuss tätig sein. Fehser wird zudem als Mitglied dem Aufsichtsrat Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB), dem Beirat Stadthalle, dem Aufsichtsrat der Heidelberger Akademie für Ältere e.V. und der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes angehören. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg vertritt Stadträtin Larissa Winter-Horn künftig Wolfgang Lachenauer.

×