Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Joblotsen unterstützen beim Start in den Beruf

Übergangsmanagement an der Geschwister-Scholl-Schule wird fortgesetzt

Das Projekt „Heidelberger Übergangsmanagement Schule – Beruf“ an der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule in Kirchheim wird im Schuljahr 2021/22 fortgesetzt. Das hat der Gemeinderat einstimmig am 22. Juli 2021 beschlossen. Der Jugendagentur Heidelberg eG bekommt für die Fortführung des Projekts einen Zuschuss von rund 36.900 Euro. Mit der Förderung werden zwei „Joblotsen“ finanziert. Die Gesamtkosten für das Heidelberger Übergangsmanagement belaufen sich im Schuljahr 2021/22 auf insgesamt 109.000 Euro.

Durch das Heidelberger Übergangsmanagement sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, den für sie passenden Beruf zu finden und diesen Berufswunsch auch umzusetzen. Dabei werden sie von sogenannten Joblotsen kontinuierlich ab Klassenstufe 7 unterstützt. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchen die Lotsen beispielsweise Berufsinformationsmessen mit den Schülerinnen und Schülern, führen Workshops durch, pflegen Kooperationen mit Betrieben sowie der Agentur für Arbeit und üben Bewerbungen und Vorstellungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern ein. Besonders wichtig ist der Kontakt der Joblotsen zu den Eltern, die als wichtigste Ratgeber bei der Berufswahl der Kinder gelten.

Das Projekt läuft an der Geschwister-Scholl-Schule nunmehr im neunten Jahr erfolgreich. Durch die Corona-Pandemie gibt es im Bereich des Übergangs in eine Ausbildung vor allem bei Schülerinnen und Schülern mit schwächeren Noten oder unzureichenden Deutschkenntnissen erhöhten Unterstützungsbedarf.

×