Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Nachtbürgermeister: Daniel Adler und Jimmy Kneipp starten als Tandem

Gemeinderat traf die finale Entscheidung

Jimmy Kneipp (links im Bild) und Daniel Adler sind Heidelbergs erstes Nachtbürgermeister-Tandem.
Jimmy Kneipp (links im Bild) und Daniel Adler sind Heidelbergs erstes Nachtbürgermeister-Tandem. (Foto: Denis Kaschura)

Heidelberg hat einen Nachtbürgermeister – genauer gesagt: ein Nachtbürgermeister-Tandem aus zwei Personen. Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am 10. Februar 2021 mehrheitlich mit 25 von 44 Stimmen für die Kandidaten Daniel Adler und Jimmy Kneipp entschieden. Die beiden Männer werden zeitnah bei Heidelberg Marketing befristet für ein Jahr beschäftigt. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Entwicklung eines Nachtkulturkonzepts und die Vermittlung im Spannungsfeld Anwohnende, Gewerbetreibende, Nachtkulturschaffende und Feiernde.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sagte: „Ich freue mich, dass wir Daniel Adler und Jimmy Kneipp für die Position des Nachtbürgermeisters gewinnen konnten: Sie bringen ein breit gefächertes Erfahrungsspektrum mit und ergänzen sich hervorragend. Die beiden sind in Heidelberg gut vernetzt und kennen sich im hiesigen Nachtleben bestens aus – das sind ideale Voraussetzungen, um die Herausforderungen in punkto Nachtökonomie anzupacken. Ich wünsche dem Nachtbürgermeister-Tandem einen guten Start und hoffe, dass sie zwischen den unterschiedlichen Interessen vermitteln können, sich als zuverlässige Ansprechpartner etablieren und konstruktive Lösungswege finden werden.“

„Von nun an ist es für mich wichtig, da nun die Nachtbürgermeister bei der Heidelberg Marketing angesiedelt sind, dass wir überlegt und effizient an die wichtigsten Punkte Nachtleben, Miteinander und Clubkultur gehen. Teamwork ist angesagt!“, so Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing & Heidelberg Congress.

„Wir möchten etwas bewegen!“

Jimmy Kneipp und Daniel Adler (beide 32 Jahre alt) arbeiteten bereits seit mehreren Jahren bei unterschiedlichen Projekten zusammen. Beispielsweise arbeiten sie aktuell an der Gründung des Gastro und Einzelhandel Vereins für Heidelberg. Der gebürtige Berliner Jimmy Kneipp studierte Handelsmanagemt in Worms und Shanghai, arbeitete in den Bereichen Marketing sowie Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Firmen und ist seit April 2016 Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und Betreiber eines Bistros in Heidelberg-Rohrbach. Der Heidelberger Daniel Adler studierte Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule in Mannheim und ist seit zehn Jahren in der Medienwelt zu Hause. Bereits seit rund sechs Jahren ist er Betreiber einer mittelständigen Medienagentur und hat zwei Stadtmagazine/ Portale für Heidelberg und Mannheim gegründet.

Als Nachtbürgermeister-Tandem beworben haben sich die beiden aus vielerlei Gründen, wie Jimmy Kneip betonte: „Wir möchten etwas bewegen! Wir möchten Heidelberg aktiv mitgestalten, endlich die Lärmproblematik in der Altstadt lösen und insbesondere kreative und nachhaltige Konzepte entwickeln, die Clubbetreiber, Gastronomen, Kultur- und Kreativschaffende stärken.“ Daniel Adler ergänzte: „Wir haben uns als Tandem beworben, weil wir uns ideal ergänzen und durch unsere kreative Zusammenarbeit das Bestmögliche für Heidelberg bewirken können. Für uns ist der Job des Nachtbürgermeister eine Herzensangelegenheit.“

Insgesamt 15 Bewerbungen waren eingegangen

Auf die Ausschreibung Ende November 2020 waren 15 Bewerbungen eingegangen. Nach einer Vorauswahl durften sich Mitte Januar vier Bewerberinnen und Bewerber beziehungsweise Tandems einer Personalfindungskommission vorstellen. Diese setzte sich zusammen aus Mitgliedern des Gemeinderates, von Heidelberg Marketing und der Stadtverwaltung Heidelberg. In die Endauswahl kamen die beiden Tandems Florian Schweikert und Hannes Diether sowie Daniel Adler und Jimmy Kneipp und durften sich dem Gemeinderat persönlich vorstellen.

Foto zum Download

×