Emmertsgrund: Gemeinderat beschließt Umbau des Gebäudes Forum 3 zur Kita
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 26. März 2020 die Ausführungsgenehmigung für den Um- und Ausbau des ehemaligen Gemeindezentrums im Emmertsgrund, Forum 3, zu einer Kindertageseinrichtung beschlossen. Ziel ist, die Versorgungsquote im Kleinkind- und Kindergartenbereich in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg deutlich zu verbessern.
Für die Sanierung sowie Um- und Ausbau des Gebäudes sind Investitionskosten von mehr als 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Durch die Verwaltung sollen außerdem unter anderem die Kosten für den Einbau einer Photovoltaik-Anlage geprüft werden und die Möglichkeit einer Fassadenbegrünung des Gebäudes. Mit den Arbeiten soll bereits im Juli begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Mai 2021 geplant.
Dass in den beiden Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund dringender Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung besteht, zeigen die Zahlen: Bei Krippenkindern beträgt die Versorgungsquote derzeit 21,1 Prozent, der stadtweite Durchschnitt liegt bei 54,9 Prozent. Die Versorgungsquote von Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt beträgt 68,9 Prozent, stadtweit 101,7 Prozent.
Der vorhandene Gebäudekomplex ist nach Umbau- und Reparaturarbeiten zur Nutzung als Kindertageseinrichtung mit sechs Gruppen – drei im Krippen- und drei im Kindergartenbereich – nach eingehenden Untersuchungen des Hochbauamtes gut geeignet. Durch die Schaffung von 30 zusätzlichen Krippen- und 60 Kindergartenplätzen in diesem Objekt und von 20 zusätzlichen Krippen- und 60 Kindergartenplätzen in der geplanten Kindertageseinrichtung Otto-Hahn-Straße können die Quoten auf 29,3 Prozent im Krippen- und 97,4 Prozent im Kindergartenbereich gehoben werden.