Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Ort der Begegnung: „Der Andere Park“

Gemeinderat stimmt Kostensteigerung zu

Bei der Entwicklung der Campbell Barracks geht die Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg einen neuen Weg: Das Areal soll vor allem über die Freiräume und Grünflächen entwickelt werden. Mit dem Verfahren „Der Andere Park“ sollen die Orte des Wissens im Areal bestmöglich vernetzt werden. Für die Realisierung dieser Maßnahme hat der Gemeinderat der Erhöhung der Gesamtkosten des zweiten Bauabschnitts um 470.000 Euro zugestimmt.

Ebenfalls zugestimmt hat der Gemeinderat einer Kostensteigerung bei der Ausführungsgenehmigung für den dritten Bauabschnitt um 241.021 Euro sowie die Ausführungsgenehmigung für die angrenzenden Erschließungsflächen in Höhe von 285.923 Euro. Die Gesamtkosten betragen damit 5.985.239 Euro.

Das Verfahren „Der Andere Park“ ist ein Projekt der IBA Heidelberg und wird durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Im Verfahren „Der Andere Park“ entschied sich im Januar 2018 eine Jury für den Entwurf des Züricher Büros Studio Vulkan. Zu den Orten des Wissens und den künftigen Nutzern zählen neben dem Mark-Twain-Center eine private Hochschule, das Kulturhaus Karlstorbahnhof und ein neues Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

×