Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Feuerwehr und Rettungsdienst: Integrierte Leitstelle für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis

Die Feuerwehren und der Rettungsdienst in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis werden künftig von der Integrierten Leitstelle Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis koordiniert. Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21. November 2019 einstimmig der gemeinsamen Gründung einer Integrierten Leitstelle durch die Stadt Heidelberg, den Rhein-Neckar-Kreis und den Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg des Deutschen Roten Kreuzes zugestimmt. Die bereichsübergreifende Integrierte Leitstelle soll zwischen den beiden Standorten Ladenburg (Trajanstraße) und Heidelberg (Feuerwache am Baumschulenweg) in einem Verbund technisch und organisatorisch zusammenarbeiten. Sie soll insbesondere Notrufe unter der Rufnummer 112 entgegennehmen und Notfalleinsätze in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis disponieren. Feuerwehreinsätze in Heidelberg werden weiterhin von der Feuerwehrwache am Baumschulenweg geführt.

Für die Integrierte Leitstelle ist die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft zum 1. Januar 2020 vorgesehen. Der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises hatte bereits in seiner Sitzung am 22. Oktober 2019 der Gründung der ILS gGmbH zugestimmt. Im Laufe des Jahres 2020 sollen alle Voraussetzungen für den Betrieb der Integrierten Leitstelle umgesetzt werden. Am Betriebsstandort Heidelberg in der Feuerwache sind technische Investitionen in Höhe von rund 1,55 Millionen Euro erforderlich. Die Umsetzung hat der Heidelberger Gemeinderat ebenso beschlossen.

Wesentliche Aufgaben der neuen Integrierten Leistelle werden die Notrufannahme mit qualifizierter Abfrage, Disposition, Alarmierung und Einsatzunterstützung bei Feuerwehreinsätzen und in der Notfallrettung sein. Die Disposition der Krankentransporte erfolgt ebenfalls durch die Integrierte Leitstelle.

Neue Struktur

Hintergrund ist eine Neustrukturierung des Rettungsdienstbereichs durch das baden-württembergische Innenministerium: Seit Januar 2019 gibt es einen Rettungsdienstbereich für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis sowie einen Rettungsdienstbereich für Mannheim. Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Leitstellen für die Feuerwehr und für den Rettungsdienst als Integrierte Leitstellen in gemeinsamer Trägerschaft zu betreiben.

×