Einfacher und transparenter: Anmeldung zur Sperrgutabholung ab 1. Januar nur noch online
Jeder Heidelberger Haushalt kann zweimal im Jahr eine kostenfreie Sperrgutabholung in Anspruch nehmen. Die Abholung muss allerdings vorab bei der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg angemeldet werden. Um das Buchungsverfahren einfacher und transparenter zu gestalten, ist ab dem 1. Januar 2025 eine Anmeldung nur noch über ein Online-Formular möglich. Die sogenannte Anmeldekarte wird in den Bürgerämtern nicht mehr ausgegeben. Das Online-Formular ist unter www.heidelberg.de/sperrgut abrufbar.
Wie funktioniert die Anmeldung ab 2025?
Neben der Anmeldung eines Sperrguttermins über das Online-Formular ist das Formular auch in der städtischen App „meinHeidelberg“ abrufbar. Der Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger: Alle verfügbaren Termine für die eigene Adresse sind direkt im Online-Formular ersichtlich. Im Anschluss an die Buchung erhält der Anmelder oder die Anmelderin eine Bestätigungsmail.
Noch vorhandene „Anmeldekarten“ können nicht mehr für eine Anmeldung verwendet werden. In Ausnahmefällen unterstützt die Hotline der ASZ Heidelberg unter 06221 58-29999 (Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr) bei der Anmeldung.
Hintergrund: Terminverfügbarkeit soll transparenter werden
Die beliebten Sperrguttermine für die einzelnen Stadtteile sind meist Wochen im Voraus ausgebucht. Mit der bisherigen Anmeldekarte konnte der Termin nicht garantiert gebucht werden. Für Bürgerinnen und Bürger war oft nicht ersichtlich, ob der gewünschte Termin bereits ausgebucht war. Dies führte zu Unklarheiten und Missverständnissen, wenn die ASZ Heidelberg den Termin nicht bestätigen konnte. Daher wird eine Anmeldung per Anmeldekarte nicht mehr angeboten.