Für eine bessere Kompostierung: Papiertüten statt „Bio-Plastiktüten“ nutzen
Die meisten Menschen wissen: Plastiktüten gehören nicht in die Bioabfalltonne. Was viele aber nicht wissen: Auch Mülltüten aus biologisch abbaubarem Plastik sollten in Heidelberg nicht in die Bioabfalltonne. Aus Bioabfall stellt die Stadt nämlich einen hochwertigen Kompost her. Deshalb müssen die Bioabfalltonnen frei von Kunststoffen jeglicher Art sein. Das gilt auch für die sogenannten Biokunststoffe, zum Beispiel in „Bio-Plastiktüten“. Diese müssen in der Vorsortierung im Kompostwerk zusammen mit den anderen Störstoffen maschinell aussortiert und als Restmüll entsorgt werden. Damit landet aber auch der wertvolle Inhalt an biologischen Abfällen im Restmüll und wird verbrannt.
Für eine bessere Kompostierung: Papiertüten statt Biotüten
Die Stadt Heidelberg empfiehlt stattdessen, für die Sammlung von Bioabfällen die kostengünstigeren Papiertüten oder einfach nur Zeitungspapier zu verwenden. Papier bindet die Feuchtigkeit und bildet bei der späteren Kompostierung einen wichtigen Hilfsstoff. Die sogenannten Biomülltüten werden zwar aus biologisch abbaubaren Werkstoffen hergestellt, sie verrotten aber zu langsam für eine Kompostierung. Kompostierungsversuche von Verpackungen aus biologisch abbaubaren Werkstoffen haben gezeigt, dass Biofolien auch nach einem halben Jahr noch nicht kompostiert waren. Der sogenannte Rotteprozess im Heidelberger Kompostwerk ist aber auf zehn Wochen beschränkt.
Stadt beteiligt sich an bundesweiter Biokompost-Kampagne #wirfuerbio
Um die Bioabfalltonnen von Kunststoff „zu befreien“, beteiligen sich die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten seit Anfang des Jahres 2023 an der bundesweiten Kampagne „#wirfuerbio“. Die Kampagne wurde 2017 entwickelt, um Störstoffe im Biokompost zu reduzieren. Mehr als 60 kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe aus zwölf Bundesländern machen mit, neben Heidelberg unter anderem die Stadt Mannheim und die Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises.
Ergänzend: Weitere Informationen rund um das Thema Abfall gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/abfall.