Sanierung der Brunnenanlage an der Kurfürsten-Anlage ab 10. März
Die Stadt Heidelberg saniert ab Montag, 10. März die Brunnenanlage im Bereich Kurfürsten-Anlage 42-50. Um die Arbeiten sicher und effizient durchzuführen, ist es erforderlich, das Verbindungsstück zwischen den beiden Fahrtrichtungen der Kurfürstenanlage vollständig zu sperren. Zudem wird der Gehweg in diesem Bereich gesperrt. Für Fußgänger wird ein barrierefreier Ersatzgehweg eingerichtet, um die Erreichbarkeit der umliegenden Bereiche weiterhin zu gewährleisten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2025.
Brunnenanlage soll gemeinsam mit Partnern verbessert und attraktiver gestaltet werden
Die Brunnenanlage an der Kurfürsten-Anlage ist ein bedeutendes gestalterisches Element des öffentlichen Raums. Im Rahmen der Sanierung werden bauliche und technische Mängel behoben, um die Funktionalität und das Stadtbild langfristig zu sichern und zu verbessern.
Die Sanierung umfasst deshalb den Austausch der technischen Anlagen der Brunnenanlage, die denkmalgerechte Sanierung der Belagsflächen sowie die Erneuerung der Pflanzflächen innerhalb der Anlage.
Die Maßnahme wird durch die Stadt Heidelberg als Bauherrin koordiniert. Zudem sind das Landesdenkmalamt sowie die Organisationen Obdach e.V. und der Verein gegen Müdigkeit informativ eingebunden.
Erste Vorarbeiten ab dem 5. März 2025 mit Sperrungen der Brunnenanlage
In Kalenderwoche 10 (3. bis 9. März 2025) wird die Baustelle eingerichtet. Am Mittwoch, 5. März 2025, wird bereits ein Bauzaun innerhalb der Grünanlage aufgestellt. Ab diesem Zeitpunkt kann die Fläche nicht mehr wie bisher genutzt werden.