Internationale Grundschule Heidelberg

Bilinguale Grundschule

Das Schulgebäude des DAU

Adresse

Palo-Alto-Platz 2
69124 Heidelberg
Telefon: 06221 4165655
school@dai-kids.de
www.dai-heidelberg.de

Daten und Fakten

Schulleitung: Dr. Katrin Biebighäuser und Charmaine Cronauer
Schülerzahl: 57
Lehrkräfte: 10
Klassengröße: bis 21
Betreuungsangebote: Ganztagesschule bis 15.30 Uhr
Essensversorgung: Küche
Barrierefreiheit: ja

Profil

  • Bilinguale Gemeinschaftsschule (Klassenstufe 1-4)
  • Best Practice and Project-Based Learning
  • Deeper Learning
  • Herausforderung und Verantwortung
  •  Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg und Cambridge Curriculum
  •  keine englischen Sprachkenntnisse erforderlich
  •  kleine Klassengrößen (maximal 20 Schülerinnen und Schüler)
  •  Internationale Lehrkräfte und Muttersprachler (deutsch und englisch)

Sprachenfolge

  • Englisch und Deutsch je 50% 

Besondere Angebote

  • International group of students and teachers
  • Schulpartnerschaft mit der WIDE School Houston/Texas
  • Förderung der Neugierde und der Liebe zum Lernen
  • Keine Benotung 
  • Ganztagesschule bis 15.30 Uhr
  • selbst gekochtes Mittagsessen in der Cafeteria

Termine

Infoveranstaltung: 22. November 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Anmeldetermine: bis Februar 2024

Weitere Infos

Bericht Schule und Bildung (21,3 MB)
Bericht zur amtlichen Schulstatistik (2,3 MB)
Heidelberger Datenatlas

Internationale Schule DAI FAQs

Wo befindet sich die Schule?

Die Internationale Schule des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) befindet sich im BEGEISTERHAUS auf dem Gelände des Heidelberg Innovation Park (ehemalige Patton Barracks) im Heidelberger Stadtteil Kirchheim. Durch die räumliche Einbindung der Schule in das BEGEISTERHAUS profitieren die SchülerInnen von dessen einmaligen und innovativen Angebot. So können die Kinder und Jugendlichen ihre Neugier, ihre Talente und ihre Interessen in den vielfältigen Angeboten des BEGEISTERHAUSES wie dem Makerspace, dem Art Space und vielem mehr verfolgen.

Welche feste Unterrichtszeiten gibt es?

Der Stundenplan für die 1. und 2. Klasse sieht folgende Zeiten vor:
Montag, Dienstag, Donnerstag 08:15–15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag 08:15–14:00 Uhr    

Gibt es Betreuungszeiten vor und nach der Schule?

Ja, es kann zusätzlich eine tägliche Früh- und Spätbetreuung gebucht werden. Folgende Zeiten sind hier vorgesehen:
Morgens vor dem Schulunterricht:
Montag bis Freitag 07:15–08:15 Uhr
Nachmittags nach dem Schulunterricht:
Montag, Dienstag, Donnerstag 15:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, Freitag 14:00 bis 17:30 Uhr

Wie viele Kinder sind in einer Klasse?

Jede Klasse nimmt ca. 20 SchülerInnen auf. Kinder der 1. und 2. Klasse lernen jahrgangsgemischt und bilden einen Sozialverband. Dies wird in Klasse 3 und 4 so fortgesetzt.
Ein/e englische/r und ein/e deutsche/r MuttersprachlerIn leiten als Team die Gruppe.

Wie können wir unser Kind für die Schule anmelden?

Auf unserer Website finden Sie einen Anmeldebogen, den Sie ausgefüllt an uns schicken können. Danach können Sie sich über den Doodle-Link auf der Homepage für ein Elterngespräch anmelden. Hinweis: Bitte halten Sie unbedingt diese Reihenfolge ein.
Die Gespräche finden per Zoom oder – sobald wieder möglich – persönlich mit der Schulleitung statt. Nach ca. zwei Wochen erhalten Sie eine Nachricht über die Platzvergabe sowie ggf. einen Schulvertrag.

Was, wenn ich mein Kind schon an einer anderen Schule angemeldet habe?

Die DAI-Schule befindet sich derzeit im Prozess der Genehmigung. Daher sollten Sie Ihr Kind auch auf einer staatlichen Schule anmelden. Nach Erhalt der endgültigen Erlaubnis nehmen wir alle weiteren Verwaltungsschritte (Abmeldung an der anderen Schule etc.) für Sie vor.

Welche Sprachen werden in der Schule gesprochen?

Die Internationale Schule des DAI ist eine bilinguale Schule, somit werden Englisch und Deutsch als Unterrichtssprachen gesprochen. Wir verfolgen den Ansatz, Deutsch und Englisch in einem 50:50 Verhältnis in den Schulalltag einzubinden.
Die Früh- und Spätbetreuung soll darüber hinaus genutzt werden, um die Kinder jeweils in der für sie fremden Sprache zu stärken.
Hinweis: Das Beherrschen der jeweiligen Fremdsprache ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Schule.

Wie kann mein Kind Deutsch oder Englisch lernen, wenn es noch nicht in dieser Sprache spricht?

Die Schulkonzeption folgt dem Immersionsprinzip. Die Kinder erleben alle MuttersprachlerInnen in der jeweiligen Sprache und lernen im Schulumfeld den selbstverständlichen Umgang mit den Sprachen. An der Internationalen Schule finden sich viele Nationen, die in ihren jeweiligen Muttersprachen agieren.
Zusätzlich werden Kurse in den Sprachen Deutsch und Englisch angeboten, die eine Vertiefung des Sprachgebrauchs ermöglichen. Viele Materialien, Bücher, Anleitungen, Beschriftungen im Klassenraum und in der Schule finden sich in beiden Sprachen und unterstützen nicht nur das Sprechen, sondern auch das Erlernen der Schriftsprache.
In der Sekundarstufe kommen Französisch und Spanisch hinzu.

Woher kommen die Kinder der Internationalen Schule?

Die Kinder kommen nicht nur aus den Internationalen Kindergärten des DAI, sondern auch aus zahlreichen städtischen wie privaten Kindergärten in und um Heidelberg.
Auch Familien, die aus anderen Städten und Ländern neu nach Heidelberg ziehen, interessieren sich für einen Platz an der Internationalen Schule. So wird die DAI-Schule zu einer bunten und internationalen Gemeinschaft zusammenwachsen

Was beinhaltet das Cambridge Curriculum?

Das IGCSE wurde von der University of Cambridge im Jahre 1988 entwickelt und entspricht einem international anerkannten Mittelschulabschluss. Das GCSE gilt im britischen Schulsystem als die wichtigste Abschlussprüfung für die Sekundarstufe I (High School) und wird seit über 30 Jahren in ca. 10.000 Schulen in 160 Ländern weltweit durchgeführt. Weitere Qualifikationen innerhalb des C.C. ermöglichen die Vorbereitung auf ein Studium an internationalen Universitäten.

Gibt es Hausaufgaben?

Nein, grundsätzlich gibt es von Klasse 1 bis 4 keine Hausaufgaben. Während der Kernzeiten wird den Kindern ausreichend Zeit zum Üben und Wiederholen angeboten.
Ab Klasse 5 der Gemeinschaftsschule wird den Kindern am Nachmittag zusätzliche Zeit angeboten, konnten sie die notwendigen Aufgaben in der Kernzeit nicht bearbeiten. Diese Aufgabenzeit wird mit Kindern und Eltern individuell abgesprochen und folgt dem Prinzip der individuellen Entwicklung, das Zeit für Schule und Freizeit in der Balance halten will.

Gibt es Noten?

Nein, grundsätzlich ist in einer Gemeinschaftsschule die Vergabe von Noten bis Klasse 9 nicht vorgesehen. Da die Entwicklung und der damit verbundene Prozess wichtiger sind als Ziffern zur Beurteilung, erhalten die Kinder regelmäßig ein konstruktives Feedback, das dem Prinzip des “Dialogischen Lernens” folgt und sie in ihrem Lernprozess voranbringt.
Leistungsbeurteilung und Leistungsmessung orientieren sich an den für Gemeinschaftsschulen geltenden Standards und Empfehlungen, d.h. es werden regelmäßig differenzierte Einschätzungen des individuellen Leistungs- und Entwicklungsstandes der SchülerInnen vorgenommen, die transparent für Kinder und Eltern dokumentiert werden.
Innerhalb eines Schuljahres werden drei Entwicklungsberichte gefertigt. Alle Fortschrittsberichte können jederzeit in Noten übersetzt werden, wenn ein Schulwechsel erfolgt. Ein Transfer an andere Schulen ist jederzeit möglich, da alle Zeugnisse in das im jeweiligen Schulsystem gültige Notensystem innerhalb oder außerhalb Deutschlands übersetzt werden können.

Wie können Kinder, Eltern und Lehrkräfte die Entwicklung verfolgen?

Kinder und Eltern erhalten regelmäßig Fortschrittsberichte mit kurzen Beschreibungen, verbunden mit Elterngesprächen und einer ausführlichen Beschreibung am Ende eines Schuljahres. Dies entspricht dem Zeugnis.
Die Internationale DAI-Schule nutzt in ihrer täglichen Arbeit eine Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts. Die Plattform ermöglicht es den Eltern, per Message-Service mit den KlassenlehrerInnen in Kontakt zu treten und die Klassen-Portale einzusehen, die einen Überblick über das Trimester-Projekt und die Lernziele in den einzelnen Fächern geben. Alle Beteiligten, auch die Kinder, können so ihre Entwicklungsschritte sehen. Mit zunehmendem Alter können die Kinder die Dokumentation auch selbständig durchführen.
Abgeschlossene Projekte und Aufgaben werden im Dateiarchiv gespeichert, bis ein Kind die Schule verlässt.

Wie können die Kinder ihre kreativen Talente weiterentwickeln?

Im Rahmen des Bildungsplans Baden-Württemberg entwickeln die Kinder ihre Kompetenzen in Musik, Kunst und Werken weiter. Diese werden in jeweils eines der Trimester-Projekte im “Deeper Learning” integriert und zusätzlich am Nachmittag als Talentfach angeboten.
Im BEGEISTERHAUS können die Kinder nach dem verpflichtenden Unterricht darüber hinausgehende Angebote nutzen, z.B. Theater, Film, Bookclub, Sport, Exploring, Magic oder Kunst.

Lernen die Kinder mit digitalen Medien?

In den Unterrichtszeiten werden digitale Medien genutzt. Wir erstellen derzeit ein Medien-Curriculum, das es ermöglicht, alle notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Computern, Internet und Sozialen Netzwerken altersgerecht und kontextbezogen zu erlernen. Dabei leitet uns die sinnvolle Einbindung in die Fachbereiche. Jedem Kind soll ein eigenes Tablet zur Verfügung gestellt werden, um es mit dem Nutzen digitaler Lernarrangements sowie der Dokumentation in der Schul-Cloud vertraut zu machen.
Besonderes Augenmerk messen wir bereits ab Klasse 1 der Vermittlung von Medienkompetenz zu. Ebenso binden wir selbstverständlich traditionelle Lernformen (Handschrift, Bücher etc.) ein.

Ist ein Abitur geplant?

Im September 2021 startet die Internationale DAI-Schule als Grund- und Gemeinschaftsschule bis zum 10. Schuljahr. An der Gemeinschaftsschule wird auf allen Niveaus gelernt. Kinder mit langsamer Entwicklung lernen hier ebenso wie Kinder mit ausgeprägten Begabungen.
Nach den Prüfungen im 10. Schuljahr können die Schüler auf jede Oberstufe eines Gymnasiums wechseln. Die Angebote in Baden-Württemberg sind vielfältig, vom beruflichen Gymnasium bis zu G8 und G9 sind alle Formen vorhanden.
Die Entscheidung über eine Oberstufe steht derzeit noch aus.

Wird es einen schulinternen Dresscode geben?

Ja, in der internationalen Schule des DAI werden die SchülerInnen Schuluniformen tragen. So sollen wichtige Grundsätze und -werte der Schule wie Gleichheit sichtbar in der Schulgemeinschaft verankert werden.

Welche Besonderheiten gibt es noch?

Best Practice und “Deeper Learning”
In Zusammenarbeit mit dem Bildungswissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg stehen Lehr- und Lernmethoden im Zentrum des Unterrichts, die sich im weltweiten Vergleich als besonders gewinnbringend erwiesen haben. Hierzu gehören das projektbezogene Lernen und die Methode des “Deeper Learning”.
Projektbezogenes Lernen bedeutet Lernen, das in für Kinder sinnvolle Zusammenhänge eingebettet ist, in Projekte, die mit der Lebenswelt der Kinder verknüpft sind. Die Methode, die in fortschrittlichen Ländern angewandt wird, heißt “Deeper Learning”: In drei Phasen – dem Wissenserwerb, der Wissensverarbeitung und der Wissenspräsentation – erleben die Kinder nachhaltiges Lernen und üben sich daneben auch in den Kernkompetenzen der „Vier Ks“, dem kritischen Denken, der Kommunikation, der Kollaboration und der Kreativität.
Ethik ab Klasse 1
Die DAI Schule legt besonderen Wert auf einen umfassenden Ethik-Unterricht bereits ab der ersten Klasse. Da hier Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen zusammenkommen, ist es naheliegend, dass sie im Laufe der Schulzeit auch verschiedene Religionen kennenlernen. Darüber hinaus sollen auch philosophische Ideen diskutiert werden. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder Meister im Stellen und Diskutieren philosophischer Fragen sind.
So ist ein Schwerpunkt auch das sogenannte „Social, Emotional and Ethical Learning“ (SEE-Programm) der Emory University in Atlanta, Georgia. Mit dem Fokus auf einem freundlichen, verständnisvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander fördert das Konzept Empathie und soziale Intelligenz und vermittelt und festigt das Verständnis über Grundwerte und Verhaltensformen.