Gefördert durch
Kultursommer Lust4Live:
Rund 18.500 Zuschauerinnen und Zuschauer
Das Sommerfestival „Lust4Live“ ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Zehn Tage lang, vom 9. bis 18. Juli, boten drei Bühnen in Heidelberg rund 300 Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten. Nach der langen Durststrecke ohne Kultur und Live-Musik kam das Angebot der Heidelberg Marketing GmbH, der Stadt Heidelberg und des Theaters und Orchesters Heidelberg gut an – viele Veranstaltungen waren ausgebucht.
Insgesamt rund 18.500 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Bühnen am Universitätsplatz, im Tiergartenbad und den mobilen Kulturtruck, der in verschiedene Stadtteile fuhr. Auch bei dem wenig sommerlichen Wetter waren die Open-Air Veranstaltungen gut besucht, sowohl beim Nachmittags- als auch beim Abendprogramm.
Samstagabend, 17. Juli, waren etwa 80 Prozent des Publikums an der Tiergartenbühne junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren, die zu DJ-Musik gefeiert haben. Alle Tickets waren kostenfrei. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützte das Vorhaben mit 500.000 Euro – eine hohe Summe angesichts von 117 geförderten Projekten bundesweit und einer Gesamtfördersumme von rund 30,5 Millionen Euro.