Restabfallbehälter im 14-täglichen Rhythmus
Leerungen in den Zwischenwochen müssen beantragt werden
Die Zwischenleerung von Restabfallbehältern mit einem 14-täglichen Abholrhythmus wird ab dem 1. Januar 2024 teurer. Zukünftig kostet zum Beispiel eine Leerung eines 120-Liter-Behälters im Teilservice in der Zwischenwoche 12,60 Euro statt bisher 6,30 Euro. Auch muss die Zwischenleerung künftig durch die Hauseigentümerin oder den Hauseigentümer vorab angemeldet werden.
Säcke für Mehrmengen im Bürgeramt
Die Möglichkeit für Mehrmengen an Restabfall gebührenpflichtige Säcke mit einem Volumen von 120 Liter zur regulären Leerung mit dazuzustellen, besteht weiterhin. Die Säcke können in jedem Bürgeramt gekauft werden und kosten weiterhin 6,30 Euro.
Anmeldung Zwischenleerung notwendig
Bis zwei Tage vor dem geplanten Leerungstag können bei der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg (ASZ) Zwischenleerungen angemeldet werden.
Die Anmeldung funktioniert ganz einfach mit einem Online-Formular durch die Eigentümerin, den Eigentümer oder die Hausverwaltung.
Ebenso sind telefonisch Anmeldungen beim Kundenservice der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg (ASZ) unter 06221 58-29999 (Montag bis Freitag, 8 bis 13 Uhr) möglich.
Abholtermin der 14-täglichen Restabfallbehälter orientiert sich an der Hausnummer
Die richtige Entsorgungswoche der 14-täglichen Restabfall- und Bioabfallbehälter orientiert sich an der Hausnummer. Abfallbehälter der Häuser mit geraden Hausnummern werden in den geraden Kalenderwochen geleert. Die Behälter der Häuser mit ungeraden Hausnummern werden dementsprechend in den ungeraden Wochen abgeholt.
Bei Mehrbedarf am besten Abholrhythmus ändern
Bürgerinnen und Bürger, die dauerhaft Mehrbedarf an Restabfall haben, sollten den Abholrhythmus oder das Volumen des Abfallbehälters erhöhen. Generell können die Abfallbehälter wöchentlich, 14-täglich oder nach Bedarf (120- und 240-Liter-Behälter) geleert werden.