Die Funktionen des
International Welcome Centers Heidelberg
Der Erfolg eines International Welcome Centers hängt von der gelebten Kundenorientierung ab. Die Kernfragen bei der Konzeption sollten daher sein: Wie gestalten sich die ersten zwei Wochen eines neuen Bürgers in Heidelberg? Wie kann die Stadt den Start erleichtern? Das Center soll eine Lotsenfunktion haben, unter anderem bei folgenden Themen:
- Aufenthalts- und Erwerbsstatus für sich und Familienmitglieder
- Wie erreicht man schnellstens die Anerkennung der im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse (für Familienmitglieder)?
- Wie findet auch der Lebenspartner einen Job?
- Wie findet man eine Wohnung, welche Tipps gibt es bei der Suche?
- Wie informiert man sich über das Schulsystem und geeignete Schulen, Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder?
- Welche Angebote gibt es in der Stadt für persönliche Interessen, Hobbies, Freizeitgestaltung; welche Möglichkeiten bieten sich in punkto Mobilität?
- An welche Migranten-Communities kann man sich andocken?
- Wohin kann man sich bei Diskriminierung wenden?