Heidelberger Ausbildungstage werden weiterentwickelt

Die Heidelberger Ausbildungstage sollen perspektivisch weiterentwickelt werden, um den aktuellen Bedürfnissen der Unternehmen und der schulischen Berufsorientierung noch besser gerecht zu werden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 einstimmig beschlossen. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen 15 Jahren als wichtige Plattform für Schülerinnen und Schüler und sonstige Interessierte etabliert und trägt zur Reduzierung des Fachkräftemangels bei. Sie wird vom Regionalen Bildungsbüro und dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg organisiert.

Die zweitägige Messe richtet sich mit dem „Abend der Ausbildung“ an Eltern und ihre Kinder, der zweite Tag an Schulklassen. Neben den Ständen von Unternehmen gibt es Aktivitäten wie den Mitmachparcours und „Goldene Tickets“ für Vorstellungsgespräche. Über 60 Unternehmen präsentieren ihre Ausbildungsplätze und in einem Bewerbungscafé können professionelle Bewerbungsfotos aufgenommen werden. Jährlich informieren sich rund 2.000 junge Menschen bei den Ausbildungstagen über Angebote und knüpfen Kontakte zu Betrieben.

Die Veranstaltung wird in den nächsten Jahren ausgebaut, um den steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Ein erweitertes Ausstellerangebot und eine breitere Zielgruppenansprache sollen es Unternehmen ermöglichen, neben Ausbildungsplätzen auch duale Studiengänge gezielt zu präsentieren. Eine neue Namensgebung könnte eine größere Zielgruppe ansprechen, beispielsweise Gymnasiasten, Studienzweifelnde, Geflüchtete und Quereinsteigende. Die Ausstellungsfläche soll optimiert und alternative Veranstaltungsorte geprüft werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Finanzierung erfolgt durch Sponsoren, die Stadt Heidelberg und eine Werbekostenpauschale.

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