Heidelberger Ausbildungstage am 16. und 17. Oktober

Mehr als 60 Betriebe aus Heidelberg und der Region präsentieren sich / „Abend der Ausbildung“

Welcher Ausbildungsberuf oder duale Studiengang passt zu mir? Welche Unternehmen in Heidelberg und der Region bilden aus? Und habe ich bei meinen Bewerbungsunterlagen an alles gedacht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Besucherinnen und Besucher der Heidelberger Ausbildungstage am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Oktober 2024, im Dezernat#16, Emil-Maier-Straße 16.

Viele junge Menschen drängen sich durch eine Messe mit weißen Ständen.
Mehr als 60 Betriebe aus Heidelberg und der Region präsentieren sich am 16. und 17. Oktober bei den Heidelberger Ausbildungstagen im Dezernat#16. (Foto: Dittmer)

Mehr als 60 Ausbildungsbetriebe präsentieren sich und ihre Ausbildungsangebote an den beiden Tagen. Von Industrie, Handwerk und Einzelhandel über Hotellerie und Gastronomie, Kunst und Kultur, Gesundheits- und Pflegebranche bis hin zu Logistik, Verkehr und der Stadtverwaltung – die Bandbreite der beteiligten Branchen und Betriebe ist groß. Die Veranstaltung bietet allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich vor Ort persönlich mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmen sowie anderen angehenden Auszubildenden über Ausbildungsangebote auszutauschen. Der Eintritt zu den Heidelberger Ausbildungstagen ist kostenlos.

Los geht es mit dem „Abend der Ausbildung“ am Mittwoch, 16. Oktober, von 17.30 bis 20.30 Uhr. Dieser bietet allen Interessierten und insbesondere auch Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zur Studien- und Ausbildungsmesse zu begleiten, sich zu informieren, Fragen zu klären und bei der Berufswahl zu unterstützen. Am Donnerstag, 17 Oktober, von 8.30 bis 16 Uhr, ist die Messe hauptsächlich für die angemeldeten Schulklassen geöffnet. Einzelpersonen können die Messe jedoch auch ohne Anmeldung besuchen.

Bewerbungstipps, kostenlose Bewerbungsfotos und Prüfung der Bewerbungsunterlagen

Die Heidelberger Ausbildungstage bieten eine wertvolle Gelegenheit, Ausbildungsberufe und regionale Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Teilnehmende erhalten Bewerbungstipps von Expertinnen und Experten und haben die Chance, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen. Im Bewerbungscafé, dem Café Leitstelle, können Schülerinnen und Schüler außerdem kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen und ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen. Ein Mitmachparcours rundet das Programm ab.

Auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden Unternehmen wieder die Möglichkeit, an ausgewählte Interessierte ein „Goldenes Ticket“ zu vergeben. Dieses bietet angehenden Auszubildenden eine einzigartige Chance zu einem Rundgang durch das Unternehmen oder sogar zu einem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle. Weitere Informationen zu den Heidelberger Ausbildungstagen, unter anderem zu den teilnehmenden Betrieben, gibt es im unter www.heidelberger-ausbildungstage.de.

Mit Bus und Bahn gut erreichbar

Die Heidelberger Ausbildungstage im Dezernat#16 sind mit den Straßenbahnlinien 22 und 26 (Haltestelle Czernybrücke) direkt erreichbar. Vom Hauptbahnhof und der Haltestelle Betriebshof ist der Veranstaltungsort in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien organisiert die Stadt gemeinsam mit vielen Partnern bereits seit 15 Jahren die Heidelberger Ausbildungstage. Für die Veranstaltung kooperieren das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, das Amt für Schule und Bildung sowie relevante lokale Akteure wie Verbände und die Agentur für Arbeit. Nachfragen zu den Ausbildungstagen beantworten Julia Megnin vom Regionalen Bildungsbüro der Stadt, Telefon 06221 58-32000, E-Mail Julia.Megnin@Heidelberg.de, sowie Lucie Leonhardt vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, Telefon 06221 58-30017, E-Mail Lucie.Leonhardt@Heidelberg.de.

Foto zum Download

PDF zum Download (420 KB)

×