„Spillover“: Direktor der Frankfurter Buchmesse Jürgen Boos als Interviewgast

Podcast der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft

Heidelberg ist seit 2014 die erste und bis heutige einzige „UNESCO City of Literature“ Deutschlands. Und auch abseits dieses Netzwerks hat die Stadt einen guten Draht in die Literaturszene: Der in Heidelberg lebende Direktor der Frankfurter Buchmesse, Jürgen Boos, ist Interviewgast in der neuen Folge des Podcasts „Spillover“ der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. In der Spezialfolge zur Frankfurter Buchmesse, die vom 19. bis 23. Oktober 2022 stattfindet, gibt Jürgen Boos Einblicke in das Faszinosum Buchmesse, in aktuelle Veränderungen in der Buch- und Verlagswelt und erklärt, warum er „in der besten Branche der Welt arbeitet“.

Cover des Podcasts "Spillover" mit einem Porträt von Jürgen Boos.
Direktor der Frankfurter Buchmesse Jürgen Boss in der neuen Folge des Podcasts „Spillover“ der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft (Grafik: Shoutmedia/Stadt Heidelberg)

Seit 2005 ist Jürgen Boos Direktor der Frankfurter Buchmesse. Seit dieser Zeit hat er die Buchmesse für branchenübergreifende Angebote geöffnet und um neue mediale und technische Angebote erweitert. Im Gespräch mit Moderatorin Susan Weckauf zeigt Jürgen Boos auf, inwiefern die Buchmesse mehr ist, als vielfach von außen wahrgenommen wird: ein Dreiklang aus Wirtschaftsmesse, kulturellem Ereignis und politischer Bühne. Warum er immer wieder mit Demonstrationen rechnen muss, europäische Buchhändlerinnen und Buchhändler als besonders pessimistisch gelten und im Land der Dichter und Denker in Zukunft noch viel mehr über Mangas zu hören sein wird, erläutert er anschaulich und unterhaltsam.

Die neue Folge steht ab sofort zum Anhören auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Heidelberg bereit unter www.youtube.com/user/StadtHeidelberg.

Podcast „Spillover“: Heidelberger Kreative im Portrait

Im Podcast „Spillover – aus kreativen Ideen wird Zukunft gemacht“ erzählen Kreative „made in Heidelberg“ von ihren Unternehmen und Ideen. Sie berichten über das, was sie umtreibt und erläutern, wofür sie auf kreative Weise Lösungen suchen. Die Gespräche werden von Moderatorin Susan Weckauf geführt, die mehrere Jahre Sendungen bei Radio Regenbogen moderierte. Produziert wird der Podcast im Auftrag der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg unter der Projektleitung des Heidelberger Start-ups Bildbrauerei.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat geht eine neue Folge auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts online. Auf dem YouTube-Kanal der Stadt Heidelberg stehen die einzelnen Folgen ebenfalls zum Anhören bereit.

Mehr Hintergründe und Informationen unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft.

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