Förderprogramm für den Einzelhandel und das Lebensmittelhandwerk

Bewerbungen sind jetzt möglich

Der Gemeinderat hat Anfang Februar 2022 grünes Licht für das Förderprogramm für inhabergeführte Betriebe des Einzelhandels und das Lebensmittelhandwerks gegeben. Betriebe können Anträge online unter www.heidelberg.de/foerderprogramm-ezh einreichen. Bewerben können sich alle inhabergeführten Betriebe aus dem Einzelhandel und dem Lebensmittelhandwerk, die ihren Sitz und ihr Ladengeschäft in Heidelberg haben. Das betrifft nicht nur die Altstadt, sondern explizit auch alle Stadtteile. Gefördert werden Maßnahmen, die dazu beitragen, das Geschäft zu erhalten und es attraktiver und zukunftsfähiger machen – beispielsweise in Form von Modernisierungs- und Umbauarbeiten sowie Digitalisierungsinitiativen. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg hat das Förderprogramm auf den Weg gebracht.

Liegen die Gesamtkosten der Maßnahme zwischen 1.000 und 2.000 Euro, gibt es pauschal 500 Euro als Zuschuss. Noch lohnender ist das Programm bei Projekten ab 2000 Euro: Hier fördert die Stadt Heidelberg mit 75 Prozent der Gesamtkosten – maximal allerdings mit 7.500 Euro. Maßnahmen, deren Kosten weniger als 1.000 Euro betragen, können nicht berücksichtigt werden. Das Geld aus dem Förderprogramm muss nicht zurückgezahlt werden.

Für das Jahr 2022 können insgesamt 155.000 Euro ausgezahlt werden. Das Geld stammt aus einer Spende des Heidelberger Unternehmers Wolfgang Marguerre. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft plant eine Fortsetzung des Förderprogramms in den folgenden Jahren. Alle Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/foerderprogramm-ezh.

×