Kreativwirtschaft: Jetzt für die „Ideentanke“ auf der Frankfurter Buchmesse bewerben

Gesucht werden kreative Lösungen für die Buch- und Medienbranche

Viel Zeit zum Lesen, geschlossene Buchhandlungen, Podcast-Boom und abgesagte Buchmessen: Die Corona-Pandemie stellt die Buch- und Medienwelt vor besondere Herausforderungen. Mehr denn je sind Ideen gefragt, die neue Geschäftsfelder erschließen. So ruft die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG Baden-Württemberg) gemeinsam mit der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg den Wettbewerb „Ideentanke“ aus. Bis Freitag, 26. März 2021, können Start-ups und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft crossmediale Konzepte, digitale Technologien oder andere kreative Lösungen einreichen. Neben einem Coaching-Programm winkt den zwei Gewinnerteams die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse. Vom 20. bis 24. Oktober 2021 können sie sich und ihre Projekte am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand „Ideentanke“ präsentieren.

„Die Ideentanke macht Projekte innovativer Start-ups aus Baden-Württemberg zum richtigen Zeitpunkt sichtbar und gestaltet damit den Wandel der Buch- und Medienwelt mit“, sagt Dr. Angela Frank, Leiterin der Unit Kultur- und Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg, „Wir hoffen sehr, dass wir in diesem Herbst den Ideengebern aus dem Südwesten wieder vor Ort auf der Frankfurter Buchmesse eine optimale Plattform bieten können.“ Für ihren Auftritt am Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse können sich die Siegerteams in Workshops vorbereiten. Darüber hinaus bekommen sie die Chance, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen – unter anderem in der Partnerstadt Heidelberg. Speziell in diesem Jahr erhalten die Teams ein Einzel-Coaching mit einem Experten aus der Branche sowie einen professionell produzierten Imagetrailer.

Über die „Ideentanke“: Wettbewerb und baden-württembergischer Gemeinschaftsstand

Die Ideentanke ist eine Initiative der MFG Baden-Württemberg. Der Wettbewerb ermöglicht ausgewählten Kreativschaffenden aus dem Südwesten, sich auf der weltweit größten Buchmesse an einem gemeinsamen Stand zu präsentieren. Partner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).

Das Bewerbungsformular ist verfügbar unter www.ideentanke.mfg.de/wettbewerb. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft.

×